Anderssein

Medienpaket rund um das Thema "Anderssein"
Anderssein
Eignung: Kindergarten
Fachgebiet: Sachgeschichten, Vorschulerziehung
(Bild: © SerrNovik/iStock/Thinkstock)
Der kleine Prinz
4653343
Online
01:00:00
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Eignung: Grundstufe, Mittelstufe, Kindergarten
Einsatz: Deutsch, Deutsch, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Literatur, Märchen, Märchen, Verschiedenes, Zeichentrickfilme
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014
Altersfreigabe: 9

Kurzbeschreibung:
Ein Pilot hat mit seinem Flugzeug eine Panne und ist gezwungen, in der Wüste Sahara notzulanden. Dort begegnet er dem kleinen Prinzen, der ihm die sonderbar anmutende Bitte stellt, ihm ein Schaf zu zeichnen. Dieses eigenwillige Anliegen stößt beim Flieger zunächst auf Unverständnis und Ablehnung, denn er ist mit Wichtigerem beschäftigt, nämlich sein Flugzeug wieder in Gang zu bringen. Nach und nach lässt sich der Flieger jedoch auf den kleinen Prinzen ein, er erfährt mehr über dessen Geschichte und Herkunft. Der kleine Prinz stammt von einem Planeten, der nicht größer ist als ein Haus und auf dem sich nichts weiter befindet als ein erloschener Vulkan und eine Rose, das einzige Wesen, das ihm Gelegenheit zu Gespräch und Austausch gibt. Da der kleine Prinz sich einsam fühlt, beschließt er, seinen Planeten zu verlassen. Auf einer intergalaktischen Reise besucht er sechs Asteroiden und ihre Bewohner: den König, den Eitlen, den Säufer, den Geschäftsmann, den Laternenanzünder und den Geographen. Sie alle können nicht zu Gefährten des kleinen Prinzen werden, da ihre Lebensanschauung zu borniert und zu phantasielos ist. Schließlich trifft der kleine Prinz auf der Erde ein. Er durchwandert die Wüste und begegnet einer Schlange, einigen Rosen und einem Fuchs. Der Fuchs, dessen Freundschaft der kleine Prinz gewinnt, bereichert ihn um das wichtigste Geheimnis des Lebens: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Zusatzmaterialien:
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Details schließen
Anderswo daheim - Chancen und Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaft
4800236
Nur Online
01:58:00
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Eignung: Grundstufe, Mittelstufe, Kindergarten
Einsatz: Ethik, Freundschaft, Gemeinschaft, Gemeinschaft, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Konflikte, Lebenskunde, Randgruppen, Religion, Religion, Sachunterricht, Zeichentrickfilme
Sprache: Französisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2013

Kurzbeschreibung:
Kurzfilme für 6- bis 16-Jährige zu den Themen: Unterschiedliche Traditionen, Diversität, Zusammenleben, Migration, Angst vor Fremden, Mut zur Begegnung, Nationalismus, Identitätssuche, Klischees, Perspektivenwechsel. Enthält die Filme:

- Abi - leere Teller
Die sechsjährige Abigail lebt mit ihren Eltern, die aus Surinam stammen, in einem Wohnblock, in dem Menschen aus den verschiedensten Kulturen wohnen. Ihr Freund Ilyas, dessen Familie aus Äthiopien stammt, lädt sie zum Essen ein. Die Frauen haben ein reiches Mahl zubereitet. Während sie beten gehen, beginnt Abi zu essen – im Glauben, alle Speisen seien für sie. Sie möchte höflich sein und nichts übriglassen, was ihr schließlich auch gelingt. Als ihr Freund entdeckt, dass die ganze Familienmahlzeit aufgegessen ist, klärt er sie über das Missverständnis auf und gemeinsam versuchen die beiden, rasch ein Essen für alle zu improvisieren.

- Eine Giraffe im Regen
In Djambali wird das gesamte Wasser in das Luxusschwimmbad des Löwenkönigs gepumpt. Eine mutige Giraffe beschließt sich dagegen zur Wehr zu setzen, indem sie das Wasserrohr anzapft. Nur kurze Zeit später weisen die Wachen des Königs die Giraffe aus und sie landet in Mirzapolis, der Stadt der Hunde. Alleine auf sich gestellt in einem fremden Land kämpft die Giraffe mit ihrer Größe, den Essgewohnheiten und der abweisenden Haltung der Hunde. Ihre Arbeitssuche verläuft ohne Erfolg bis zu dem Tag, als ein freundlicher Gärtner ihre Fertigkeit beim Stutzen von Hecken und Bäumen entdeckt. Mit ihrem neuen Freund, dem Gärtner und dem kleinen Vogel bildet sie ein erfolgreiches Team, dessen Arbeit geschätzt wird. Doch der Asylantrag der Giraffe wir abgelehnt und sie soll in ihr Land abgeschoben werden. Ihre Freunde haben jedoch einen Fluchtplan entwickelt, der sie in die verheißungsvolle Stadt Garden City bringt. Aber die Hoffnung auf ein Happy End wird im Abspann enttäuscht: Die Giraffe wird von einem Land ins nächste abgeschoben. Der Regisseurin ist es gelungen, ein ernsthaftes Thema mit humorvollen Bildern und Szenen umzusetzen, ohne dabei das Thema Migration und Asyl zu beschönigen.

- Eli der Unbesiegbare
Der Film erzählt von Eli, einem jungen Wrestlingfan, der als zugewanderter Samoaner in Australien in einem von Armut und Rassismus geprägten Stadtviertel lebt. Seine Liebe zum Wrestling zeigt sich nicht nur durch die mit Postern von Wrestlingstars dekorierten Zimmerwände, sondern auch im gespielten Wrestlingkampf mit seinem Hund oder dem Spiel mit den Wrestlingfguren im Unterricht. Er freundet sich in der Schule mit Mohamad an, einem libanesischen Jungen, der seine Leidenschaft teilt. Dadurch gerät er in einen Loyalitätskonflikt. Als Elis Bruder Mohamad beleidigt und dieser mit einem Ball auf ihn zielt, kommt es zu einem Konflikt. Die Gang seines Bruders zwingt Eli dazu Stellung zu beziehen und mit dem Jungen zu kämpfen. Doch die beiden Freunde wissen sich zu helfen, indem sie einen Wrestlingkampf inszenieren.
Zusatzmaterialien:
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Details schließen
nach oben
Am Tag, als Saida zu uns kam
1029835
Diareihe
Eignung: Kindergarten, Horte
Einsatz: Bilderbuchkino, Kindergarten/Vorschule, Märchen, Sachgeschichten, Vorschulerziehung
Sprache: Arabisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2017

Kurzbeschreibung:
Dieses Bilderbuch enthält: 17 Dias, 1 Bilderbuch, 1 Begleitheft, 1 DVD.
Es ist Winter, als Saída ankommt. Sie kommt mit ihrem Koffer und ohne ein Wort. Das Mädchen, das ihre Freundin werden will, beginnt zu suchen. Überall forscht sie nach Saídas Wörtern, sie sucht unter Tischen und zwischen Buntstiften, in Manteltaschen und Heften. Erst als sie versteht, dass Saída ihre Sprache nicht verloren hat, sondern mit ihren Wörtern in diesem frenden Land nichts anfangen kann, beginnen die Mädchen mit dem Tauschen: fremde Wörter gegen eigene, neue Laute gegen vertraute, Schriftzeichen, die wie Blumen aussehen, gegen Buchstaben aus Balken und Kreisen. Über diesem Hin und Her vergeht der Winter und als die Mandelbäume blühen, sind sie Freundinnen, jede reicher durch die Welt der anderen. Dieses Bilderbuch erzählt poetisch und mit Bildern von der Begegnung zweier Kinder aus verschiedenen Kulturen, die forschend und spielend Fremdes zu Eigenem machen. Zusatzmaterial: 6 Bilder; 10 Arbeitsblätter (PDF); 10 Arbeitsblätter (Word); Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Filmkommentar/Filmtext; Begleitheft.
Details schließen
Die Rabenrosa
1029830
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten
Einsatz: Bilderbuchkino, Gemeinschaft, Gemeinschaft: Familie, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Märchen, Märchen, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2016

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 13 Dias, Buch und eine DVD.
Im Rabennest schlüpft der Nachwuchs aus den Eiern. Doch ein Rabenkind ist anders: Die kleine Rabenrosa. Sie ist federlos, kann nicht krächzen und fliegen. Erst versucht sich Rabenrosa anzupassen, doch dann findet sie heraus, welche wertvollen Fähigkeiten sie hat und lernt diese, selbstbewusst zum Vorteile aller einzusetzen. Rabenrosa erzählt über das Anders- und Normalsein und der Erkenntnis, dass der, der anders ist, sich nicht anpassen muss.
Details schließen
Arthur und Anton
1029750
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten, Horte
Einsatz: Bilderbuchkino, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Sachgeschichten
Sprache: Türkisch, Italienisch, Griechisch, Französisch, Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2007

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 15 Dias, Buch und eine DVD.
Das zweisprachige Bilderbuch erzählt die Geschichte des Raben Arthur, den ein Rattenpaar aufgenommen hat, als er noch in seinem Ei steckte. Zunächst kennt er nur seine Ratteneltern, die ihn liebevoll versorgen. Dann aber will er neugierig die Welt außerhalb seines Zuhauses erkunden und trifft auf eine freche Rattenkinderbande samt deren Anführer Anton. Sie lachen ihn aus, als er sagt, er sei auch eine Ratte. Das müsse er durch echte Rattenmutproben beweisen. Leider kann der kleine Vogel weder klettern noch Menschen erschrecken. Doch als ein Rattenjunge von einer Katze in die Enge getrieben wird, besinnt Arthur sich auf seine Flügel, schnappt sich den Freund an den Hosenträgern und fliegt ihn aus der Gefahrenzone hinaus. Da ernennen ihn die anderen zu ihrem „Rattenkinder- bandenoberboss“.
Details schließen
Rudi Riese
10HO339
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten
Einsatz: Bilderbuchkino, Gemeinschaft: Familie, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Natur: Mensch
Produktionsjahr: 2002

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 21 Dias und ein Buch.
Rudi ist anders als seine drei Mäusegeschwister. Groß. Plump. Tapsig. Irgendwie komisch. Sie lachen ihn aus, kein Wunder, dass er unglücklich ist. Eines Tages verrät ihm Mama Maus, wer er wirklich ist. Und von diesem Moment an ist Rudi wie ausgewechselt. Groß. Gewitzt. Einfach rattenstark. - Eine Geschichte vom Anderssein und über sich selbst Hinauswachsen; 21 Dias nach dem Bilderbuch von Birte Müller, bearbeitet von Sylvia Näger.
Details schließen
Die fürchterlichen Fünf
1029760
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten, Horte, Jugendarbeit
Einsatz: Bilderbuchkino, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Sachgeschichten, Sachunterricht, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2004

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 16 Dias und ein Buch.
DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF: Es ist bestimmt nicht lustig, wenn alle anderen einen noch hässlicher als hässlich finden. Da heißt es nur: Weg mit der Lethargie und zeigen, was man kann, damit alle vergessen, wie hässlich man eigentlich ist. Fünf fürchterlich "Hässliche" haben sich unter einer Brücke versammelt: Kröte, Ratte, Fledermaus, Spinne und Hyäne. Gemeinsam finden sie ihre Talente heraus. 16 DIAS: erzählen - ergänzend zum Bilderbuch - die Geschichte in Bildern. DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF: Ein Hörspiel für Kinder (Audio-CD).
Details schließen
Rik und Rik
10HO381
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten
Einsatz: Bilderbuchkino, Deutsch, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule
Produktionsjahr: 2002

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 25 Dias und ein Buch.
Zwei Wesen, am gleichen Tag zur Welt gekommen, erhalten beide den Namen Rik. Aber damit enden die Gemeinsamkeiten schon. Das eine stammt aus einem rotbemützten Zwergenvolk, das über die ungewöhnliche Größe dieses Neugeborenen staunt. Das andere, ins Volk der Riesen mit blauen Hüten hineingeboren, bleibt ein kleiner Wicht und erweckt mit seinem Feingefühl für Tiere großes Befremden. Statt in Riesentradition zu jagen, wird es von den Tieren nach Hause getragen. Beide können als Außenseiter in ihrer Sippschaft nicht glücklich werden und verlassen ihre jeweilige Heimat ... - Eine Geschichte, die Kindern und Erwachsenen vermittelt, wie schnell Verständnis und Toleranz gefährdet sind, sobald das "Anderssein" eine bestimmte Grenze überschreitet und jemand aus seiner zugedachten Rolle fällt; 25 Dias nach dem Bilderbuch von Eric Battut; bearbeitet von Sylvia Näger.
Details schließen
Paulas Reisen
1029755
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten, Horte
Einsatz: Bilderbuchkino, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule, Sachunterricht, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2008

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 22 Dias, Buch und eine CD.
Neulich nachts, in ihren Träumen, ging die Paula auf die Reise durch den Wald aus Kugelbäumen in das bunte Land der Kreise. Doch dort macht sie die schmerzhafte Erfahrung, dass in anderen Ländern auch andere Sitten herrschen. Sie wird von der Kugelpolizei erfasst und die Bewohner versuchen sie mit allen Mitteln ihrer Welt anzupassen. Zum Glück kann sie fliehen. Doch wohin sie auch auf ihrer wagemutigen Traumreise hinkommt - ob ins "kleine Land Kopfunter" oder ins "Land der tausend Ecken" - nirgendwo wird Anderssein toleriert. Überall gelten andere Spielregeln.
Details schließen
Du hast angefangen! - Nein du!
10HO343
Diareihe
Eignung: Grundstufe, Kindergarten
Einsatz: Bilderbuchkino, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule
Produktionsjahr: 2000

Kurzbeschreibung:
Inhalt: 15 Dias und ein Buch.
Eine zeitlose Parabel über Frieden und Verständigung; 15 Dias nach dem gleichnamigen Bilderbuch von David McKee, bearbeitet von Sylvia Näger.
Details schließen
nach oben