Konflikte – Mobbing – Gewalt

Medienpaket rund um das Thema \\\"Konfliktmanagement und Gewaltprävention\\\"
Konflikte – Mobbing – Gewalt
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Fachgebiet: Deutsch, Lebenskunde, Religion
(Bild: © cdoughboy2000/iStock/Thinkstock)
Gewalt und Konflikte
4652212
Online
00:25:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Christliche Lebensgestaltung, Ethik, Gemeinschaft, Konflikte, Lebenskunde, Randgruppen, Religion, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010

Kurzbeschreibung:
Warum verhalten sich Menschen böse? Woher kommt das Böse und vor allem wie gehe ich damit um? Die Produktion "Gewalt und Konflikte" leitet Jugendliche an, über die Entstehung und Vermeidung von Gewalt nachzudenken: Das philosophische Nachsinnen über die Thematik des "Bösen", als auch der praktische Umgang damit, bilden die Eckpfeiler dieser didaktischen DVD. Im Film machen sich zwei jugendliche Moderatoren zusammen mit einem erwachsenen Gesprächspartner auf die Suche nach Antworten. Das Arbeitsmaterial unterstützt und erweitert die Thematik. Diese Produktion leistet einen besonderen Beitrag zu fächerübergreifenden Lernzielen im Bereich der Konfliktprävention und -bewältigung.
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Schülermediation - Konflikte lösen
4652017
Online
00:24:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit
Einsatz: Ethik, Gemeinschaft, Konflikte, Politische Bildung, Sozialkunde, Verschiedenes
Sprache: Türkisch, Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2008

Kurzbeschreibung:
Der Lehrfilm zeigt eine Schüler-Mediation am Beispiel eines alltäglichen Konfliktes zwischen Max und Lena, die die siebte Klasse eines Erfurter Gymnasiums besuchen. Hierbei werden die Begriffe Konflikt und Schüler-Mediation erklärt; Ziele und Ablauf in fünf Phasen sowie die Aufgaben der Mediatoren/-innen werden dargestellt. Auch die Kunst des Fragens und Spiegelns, welche die Mediatoren beherrschen müssen, wird erläutert.
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Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung!
4652018
Online
00:15:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Allgemein, Gemeinschaft, Konflikte, Politische Bildung, Schulpädagogik, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2009

Kurzbeschreibung:
Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrollen sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit in der Jugendfeuerwehr engagieren, planten die Filmszenen und waren als Darsteller dabei. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken und mögliche Straftaten im Zusammenhang mit dem unbedarften Nutzen eines Handys mit Foto-/Videofunktion erkennen.
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Die kleine Benimmschule 8: Vandalismus in der Schule
4653709
Online
00:26:00
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Eignung: Grundstufe, Mittelstufe
Einsatz: Ethik, Gemeinschaft, Geschichte, Grundstufe, Konflikte, Lebenskunde, Politische Bildung, Religion, Religion, Sachunterricht, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2015

Kurzbeschreibung:
In Till's Klasse wird sein Freund Kai regelmäßig von der Gang rund um den etwas älteren Bekir gemobbt. Eines Tages läuft die Situation aus dem Ruder. Zwei Stühle fliegen aus dem Fenster und zerschellen auf dem Schulhof, zerstören ein Beet und verletzen einen Jungen. Die junge Klassenlehrerin Mika Reister wird Zeugin des Geschehens und ist erbost über die Rücksichtslosigkeit ihrer Schüler, die sie sofort zur Rede stellt. Obwohl nur wenige beteiligt waren, will niemand die Schuldigen benennen. Auch Till findet die Situation anfänglich eher amüsant, was sich aber ändert, als er nach und nach merkt, dass er von den Konsequenzen selbst betroffen ist. Als Kai schließlich doch Mika Reister alles erzählt, lauert ihm die Gang vor der Schule auf. Till muss sich jetzt entscheiden. Steht er zu dem, was er für richtig hält und kassiert eine Abreibung oder bleibt er weiter neutral.
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Mobbing unter Schülern
4650552
Online
00:23:00
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Produktionsjahr: 2004

Kurzbeschreibung:
Unbeliebte Schüler quälen, auch Prügeleien waren schon immer Bestandteil des Schullebens. Doch die Sitten wurden rauer: oft sollen jetzt die Opfer vertrieben oder sogar vernichtet werden. Mobbing heißt das Phänomen. Die Lehrer reagieren hilflos, da sie meist nicht auf den Umgang mit dem Psychoterror vorbereitet wurden. Als Anregung und Hilfestellung für die Unterrichtspraxis zeigt der Film an Fallbeispielen, wie Lehrkräfte durch gezielte Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeit und Coaching die Aggressionen mindern und die Außenseiter in die Klassengemeinschaft integrieren können.
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Gemobbt
6000595
Cinemathek
00:10:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sonstige
Einsatz: Cinemathek, Dokumentarspielfilm
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2007

Kurzbeschreibung:
...das alle auf sie - eine besonders Hübsche - fliegen und ihr ergeben sind, besonders die Burschen, nutzt Dorita skrupellos aus, sich zur Chefin eines Terrorregimes aufzuschwingen. Besonders hat sie es auf Philipp abgesehen, der in der Klasse gnadenlos gehänselt, gemieden und sogar misshandelt wird.
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Schule aktiv! Gegen Cybermobbing
4653793
Online
00:40:00
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Eignung: Mittelstufe
Einsatz: Freundschaft, Gemeinschaft, Gesundheit, Konflikte, Lebenskunde, Randgruppen, Soziale Aspekte, Unterricht und Schule, Unterrichtsklima
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2013

Kurzbeschreibung:
„Du bist nicht das Problem“, das versucht Ulrich Munz, Präventionsbeauftragter am Paul-Klee-Gymnasium, Mobbing-Opfern zu vermitteln. Mit dem Medienpaket erfahren Schüler und Lehrer, wie sie Mobbing an ihrer Schule vorbeugen, und welche Handlungsmöglichkeiten Betroffene und Lehrer haben. Hilfe bekommt, wer Hilfe sucht.
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Die kleine Benimmschule 5: Im Netz 1
4653090
Online
00:30:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Allgemeines, Berufsschulen, Deutsch, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Ethik, Geschichte, Informatik / EDV / Kommunikationstechnik, Kommunikation, Kommunikation, Konsumgesellschaft, Lebenskunde, Medien, Medienerziehung, Neue Medien, Religion, Sozialkunde, Verschiedenes, Verschiedenes, Verschiedenes, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2012

Kurzbeschreibung:
Der elfjährige Lukas, die 13-jährige Irene und die junge Lehrerin Bille Amatis haben ein gemeinsames Problem: das Internet. Während Lukas nicht weiß, wer ihn mit bösen Hetzmails verfolgt, weiß Irene sehr genau, wer das fiese Video von ihr ins Internet gestellt hat und die Lehrerin Bille Amatis wird von alten Jugendsünden, in Form von peinlichen Partyfotos, die die Ausübung ihres Berufes in Gefahr bringen, eingeholt. Die Situation spitzt sich zu, als ein Unbekannter, der sich als Jugendlicher ausgibt, mit Lukas über sein soziales Netzwerk in Kontakt tritt und mit ihm ein Treffen vereinbart. Anhand der spannenden Geschichten der drei Protagonisten werden die dringendsten Fragen rund um ein richtiges Verhalten im Internet behandelt: Kinder allein im Netz; Risiko öffentlich genutzter Computer (z.B. Internetcafe); Teilnahme an sozialen Netzwerken, Preisgabe persönlicher Daten; Anonymes und offenes Mobbing; Downloads von ungeeigneten Inhalten (z.B. Gewaltspiele); Chat; Abzocke Pop-up Fenster mit Abo-Fallen.
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Mobbing 2.0
4654020
Online
00:33:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Berufsschulen, Ethik, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politische Bildung, Religion, Soziales, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2011

Kurzbeschreibung:
Alex ist mit der in der Clique der "Coolen" hoch angesehenen Michelle zusammen. Er kam bislang eigentlich mit allen gut zurecht. Doch urplötzlich verändert sich seine Situation. Er wird von seinem Freundeskreis geschnitten und zur Zielscheibe von Beleidigungen und Bedrohungen via Handy und Internet. Nach und nach beginnt er zu realisieren, dass sein Interesse an der attraktiven neuen Mitschülerin Ella anscheinend nicht verborgen geblieben ist.
Zusatzmaterial: Informationsmaterialien (PDF); Internet-Links.
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Cybermobbing
4652074
Online
00:13:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit
Einsatz: Deutsch, Ethik, Geschichte, Kommunikation, Konflikte, Konsumgesellschaft, Lebenskunde, Medienerziehung, Neue Medien, Politische Bildung, Religion, Sozialkunde, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2009

Kurzbeschreibung:
Von kurzen Begriffserklärungen zu Persönlichkeitsrechten, Cyberbullying und Cybermobbing kommt der Film zu praktischen Darstellungen aus der Alltagswelt von Jugendlichen mit Handy und in sozialen Netzwerken. Er beleuchtet beispielsweise, weshalb man nicht heimlich aufgenommene Filme vom Handy ins Internet stellen darf und erläutert das Recht am eigenen Bild oder den Schutz der Intim- und Privatsphäre. Neben der Vermittlung sozialer Kompetenzen wird gezeigt, dass mit modernen Kommunikationsmitteln gemobbte Personen auch in ihren vier Wänden belästigt werden und dass sich Inhalte im Netz rasend schnell verbreiten. Cybermobbing kann auch zivil- und strafrechtlich Konsequenzen nach sich ziehen. Den Opfern wird aufgezeigt, wie sie sich wehren können: Insbesondere, dass sie bei Netzdiensten oder juristisch gegen anonyme Täter vorgehen können.
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"Happy Slapping"
4652158
Online
00:17:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Allgemein, Deutsch, Elternberatung, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Ethik, Freundschaft, Gemeinschaft, Kommunikation, Kommunikation, Konflikte, Lebenskunde, Pädagogik, Pädagogik, Religion, Religion, Sonderpädagogik, Verschiedenes, Verschiedenes, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2009

Kurzbeschreibung:
Kurzspielfilm zum Thema Cybermobbing und Happy Slapping. Vier junge Mädchen, enge Freundinnen, haben sich eine Mutprobe ausgedacht: Eine von ihnen soll einen wildfremden Passanten schlagen und dieses soll gefilmt werden. Doch aus einem gewalttätigen Scherz wird zunehmend Schlimmeres: Eines der Mädchen wird zum Mobbing-Opfer, das gequält wird und dieses Quälen wird mit dem Handy gefilmt.
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Vakuum
4653805
Online
00:25:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Freundschaft, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Kurzspielfilm, Lebenskunde, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2015

Kurzbeschreibung:
Der Film erzählt eine Geschichte über einen Jungen, der um Anerkennung in der Gruppe kämpft. Marcel ist 12 Jahre alt und lebt in einem Heim. Er ist der Außenseiter, der zu keiner Gruppe gehört. Von einigen Mitschülern wird er immer wieder getriezt, und es scheint keinen zu geben, der ihn in irgendeiner Weise verteidigt oder beschützt. Eines Tages findet Marcel jedoch etwas, was ihm die Tür zur Beliebtheit öffnet. Auf seiner Suche nach Anschluss glaubt er endlich das Mittel zur Lösung seiner Probleme gefunden zu haben. Aber die Gleichung geht anders auf als erwartet.
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Ketchup Kid
4653422
Online
00:20:00
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Eignung: Mittelstufe
Einsatz: Ethik, Freundschaft, Gemeinschaft, Konflikte, Lebenskunde, Religion, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2013

Kurzbeschreibung:
Paul ist 11 Jahre alt und neu in der Stadt. Seit dem Tod seines Vaters lebt er zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Seine Vorlieben für alte Filme wie Casablanca und Ketchup machen ihn in der Schule zu einem Außenseiter. Doch Paul weiß damit umzugehen. Er ist smarter und gewitzter als seine Klassenkameraden. Anfeindungen scheinen ihm nichts auszumachen. Doch im Inneren sehnt sich Paul wie jedes andere Kind in seinem Alter nach Anerkennung und danach, nicht mehr so alleine zu sein. Eines Tages beobachtet er Aleksandar, der sich ebenfalls wie ein Außenseiter verhält. Paul beobachtet, dass Aleksandar, Kind reicher Eltern, von den älteren Kindern "abgezogen" und gedemütigt wird. Paul kann Aleksandar in einer dramatischen Auseinandersetzung mit den Mitschülern unterstützen.
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Schulwelten: Lernen, Liebe und Konflikte
4800234
Nur Online
01:40:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Allgemeines, Berufsschulen, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Ethik, Freundschaft, Gemeinschaft, Konflikte, Lebenskunde, Religion, Sonstiges
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014

Kurzbeschreibung:
Die Kurzfilme bieten Einblicke in den Mikrokosmos Schule und beleuchten unterschiedliche Facetten des sozialen Lebens. Es begegnen einander Menschen mit unterschiedlichen Biografien und sozialen Hintergründen – es kommt zu Mobbing, Ausgrenzung und Konflikten. Aber die Schule ist auch auf der ganzen Welt ein Ort, wo Freundschaften und Liebe entstehen und Menschen vor schwierige Fragen gestellt werden. Ebenso zeigen die Filme auf, dass fast überall auf der Welt der Schulbesuch über soziale Chancen entscheidet und der Zugang zu Bildung für Mädchen noch immer nicht selbstverständlich ist.

- Alles oder nichts
Leandro ist neu in der Schule und fndet Anschluss an eine Gruppe von zwei Mädchen und einem Jungen, Jefferson. Die beiden Jungen bemerken relativ rasch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch Jeff muss vorab mit Leandro etwas Wichtiges klären: Er ist HIV-positiv. Leandro muss entscheiden, ob er sich trotzdem auf diese Liebesbeziehung einlassen will.

- Der Heimweg
Der 10-jährige Pico ist von seinen Eltern auf ein internationales Internat im indischen HimalayaGebiet geschickt worden. Dort wird er von einigen seiner MitschülerInnen wegen seiner dunklen Hautfarbe als Inder bezeichnet und gehänselt. Er selbst fühlt sich als Brite und fremd in diesem Land, daher beschließt er wegzulaufen und zu seinen Eltern nach Großbritannien zurückzukehren. Im Dorf trifft er auf einen Taxifahrer, der ihn zum Flughafen nach Neu Delhi bringen soll. Auf seiner Reise wird er durch mehrere Personen – den Taxifahrer, die französische Touristin Marie, den Kioskverkäufer, die englischen Touristen – aufgrund seiner Hautfarbe als Inder identifziert und somit mit seinen kulturellen Wurzeln konfrontiert. Nach anfänglichen Wutanfällen lernt Pico zuletzt damit umzugehen, dass die Welt ihn anders sieht als er sich selbst.

- Wann hast du Christina am 7. März gesehen?
Carmen, eine 14-jährige Teenagerin aus Kolumbien, ist neu in der spanischen Schule. Ihre gleichaltrige Mitschülerin Cristina schikaniert sie und greift sie wiederholt physisch und psychisch an. Die Situation eskaliert und es kommt zu einem Kampf der beiden Schülerinnen, der für Cristina tödlich endet. Der Kurzflm behandelt das Thema Mobbing in der Schule und zeigt auf, dass eine solche Tat unter Umständen durchaus vermeidbar gewesen wäre, wenn das Umfeld entsprechend reagiert und das Problem thematisiert hätte.
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Die kleine Benimmschule 7: Respekt auch vor dem Lehrer & Zivilcourage
4653708
Online
00:28:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Allgemein, Allgemeines, Berufsschulen, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Pädagogik, Pädagogik, Religion, Sozialkunde, Unterrichtsgestaltung, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014

Kurzbeschreibung:
Als die 12-jährige Maxi mit ihren Eltern mitten im Schuljahr in eine neue Stadt zieht, sieht sie sich auf einmal mit vielen neuen und teilweise sogar gefährlichen Situationen konfrontiert. In Maxis Klasse wird der idealistische Deutschlehrer von den Schülern gemobbt, während alle vor dem autoritären Physiklehrer kuschen. Auf der Straße wird Maxi Zeuge, wie eine Mädchengang einen Kioskbesitzer bestiehlt und drangsaliert und in der Nachbarwohnung wird für alle hörbar eine Frau von ihrem Mann geschlagen. Zu allem Übel verweigert ihr Vater die Erlaubnis an einer Demo gegen die Abholzung eines Parkes teilzunehmen, die die forsche Julia aus ihrer Klasse organisiert hat. Dann wird sie selber auf dem Schulweg angegriffen. Maxi muss sich entscheiden: Will sie in ihrem Leben nur Zuschauer sein oder tut sie das, was sie für richtig hält, auch wenn es bedeutet, gegen ihren Vater und selbst gegen die ganze Klasse aufzustehen.
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Zivilcourage im Alltag
4653646
Online
00:22:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Ethik, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politische Bildung, Religion, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2015

Kurzbeschreibung:
Hinschauen statt wegsehen, wenn andere in Not sind, bedrängt oder bedroht werden - das ist nicht selbstverständlich. Oft fehlt das Wissen darüber, wie man sich situationsgerecht verhalten kann. Richtig zu handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, ist in vielen Situationen schwer einschätzbar. Der Film zeigt anhand von Spielszenen konkrete Alltagsbeispiele und bietet Impulse dazu, welche Handlungsmöglichkeiten und Konfliktlösungsstrategien in verschiedenen Situationen denkbar sind, um zivilcouragiert für andere einzutreten. Eine Expertin gibt Hilfestellung bei der Einordnung des Geschehens und weitere wertvolle Tipps. Umfangreiches Arbeitsmaterial zum Film und zur weiteren vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Zivilcourage ergänzt die Produktion.
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Zivilcourage
4652147
Online
00:26:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Ethik, Gemeinschaft, Konflikte, Politische Bildung, Sozialkunde, Verschiedenes
Sprache: Türkisch, Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2010

Kurzbeschreibung:
Jeder kann Opfer eines gewaltsamen Übergriffs werden. Gewalt äußert sich nicht nur auf physische, sondern auch auf psychische Weise. Sie kann beim Opfer schwere körperliche und seelische Schäden hinterlassen. Sich für andere stark zu machen ist nicht immer ganz leicht. Anhand der Filmszenen sollen Schüler sensibilisiert werden, nicht die Augen vor Verbrechen oder Gewaltakten zu verschließen. Im Begleitmaterial finden sich Tipps, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält und Übungen um Zivilcourage zu fördern.
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Faust als Argument
4651451
Online
00:17:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit
Einsatz: Ethik, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politische Bildung, Religion, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2007

Kurzbeschreibung:
„Faust als Argument“ stellt anhand von Beispielen dar, wo uns in unserem Alltag Gewalt begegnet. Der Unterrichtsfilm zeigt Ursachen von Aggression, definiert Formen wie psychische und physische Gewalt, aber erläutert auch Begriffe wie personale und strukturelle Gewalt und geht dabei auf das Gewaltmonopol des Staates ein.
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Schlägermädels
4653523
Online
00:27:00
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Eignung: Mittelstufe
Einsatz: Konflikte, Lebenskunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2015

Kurzbeschreibung:
Heutzutage sind die meisten Jugendlichen regelmäßig und bereits sehr früh mit Gewalt konfrontiert. Sei es über die Medien oder durch eigene Erfahrungen, als Täter oder als Opfer, in der Freizeit oder auf dem Pausenhof. Was dabei immer noch viel zu oft übersehen wird: Es schlagen sich keineswegs nur die äJungs“. In puncto Aggressionspotenzial herrscht unter den Geschlechtern längst Gleichberechtigung. Der Film greift dieses Thema anhand des Falls der 14-jährigen Gülsüm auf und soll so für die Probleme sensibilisieren, die hinter den Gewaltausbrüchen Jugendlicher stecken. Die Motive, aus denen Mädchen gewalttätig werden, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der Jungen. Meist geht es den Täterinnen um Status – den sie sonst nicht haben. Darum, von eigener Schwäche abzulenken und Macht über andere auszuüben. Außerdem wird der Fall auch aus behördlicher und strafrechtlicher Sicht beleuchtet.
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Prügelopfer
4653275
Online
00:11:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Christliche Lebensgestaltung, Konflikte, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014

Kurzbeschreibung:
Der Film zeigt die potenziell verheerenden Folgen von Jugendgewalt am Beispiel des 25-jährigen Christoph, der 2007 das Opfer einer brutalen Attacke aus Eifersucht geworden ist. Es wird ein Bild von der Krankengeschichte Christophs, seinen schweren körperlichen Einschränkungen, aber auch von seinem harten Kampf zurück in ein halbwegs selbstbestimmtes Leben gegeben. Im Interview berichtet Christoph, welch dramatischen Einschnitt ein derart tragischer Vorfall auch im Hinblick auf die eigene gesellschaftliche Anbindung (Aktivitäten, Freundeskreis, etc.) haben kann. Außerdem beleuchtet der Film die rechtliche Seite des Übergriffes und befasst sich mit der Situation des Täters, heute und während Christophs Koma.
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Misshandlungen an Kindern und Jugendlichen
4653282
Online
00:19:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Religion, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014

Kurzbeschreibung:
Im Paragraf 1631 BGB (Inhalt und Grenzen der Personensorge) steht: (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. (…) Trotzdem kommt es in Deutschland immer wieder zu körperlicher und sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Der Film zeigt zwei Fallbeispiele körperlicher und sexueller Gewalt und das Problem der Kinder, Hilfe zu bekommen. Die Opfer klagen darüber, dass viele Menschen aus der Umgebung wegsehen und auch das Jugendamt manche Fälle nicht ernst nimmt. Die Kinder und Jugendlichen brauchen vertrauensvolle Ansprechpartner, die den Kindern zuhören und Glauben schenken, auch wenn die Erzählungen unwirklich erscheinen.
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Jugendgewalt
4653249
Online
00:10:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit
Einsatz: Ethik, Konflikte, Lebenskunde, Religion, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014

Kurzbeschreibung:
Laut einer hessischen Studie haben über 60 % der 14-18-jährigen Schüler und Schülerinnen durch ihren Partner oder ihre Partnerin mindestens einmal irgendeine Form von grenzüberschreitendem Verhalten oder Gewalt erlitten. Das sind Verhaltensweisen, die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Geschädigten/des Geschädigten ignorieren, über Demütigungen, Beleidigungen und Einschüchterungen sowie psychischen, physischen und sexuellen Misshandlungen bis hin zu Vergewaltigungen und Tötungen. Körperliche Gewalthandlungen wurden seltener berichtet als Kontrollverhalten oder der Druck zu ungewollten Handlungen. Verstärkt sind diejenigen betroffen, die in ihrem familiären Umfeld Gewalt erlebten oder bezeugten. Doch wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus? Sich anzuvertrauen und offen zu sprechen, ist das Wichtigste und zugleich das Schwierigste, wenn man sich in einer scheinbar aussichtslosen Situation befindet.
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Stalking
4652080
Online
00:28:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Konflikte, Konfliktmanagement, Lebenskunde, Persönlichkeitsentwicklung, Randgruppen, Verschiedenes
Sprache: Türkisch, Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2010

Kurzbeschreibung:
In Deutschland werden 12 % aller Bundesbürger einmal in ihrem Leben von einem Stalker verfolgt. Nicht nur Prominente zählen zu den Opfern! Jeder kann zum Opfer werden. Der Begriff Stalking stammt aus der Jägersprache und bedeutet so viel wie ´sich anschleichen´/´sich anpirschen´ und meint im übertragenen Sinne, dass eine Person einer anderen immer wieder nachstellt und sie belästigt. Stalking-Opfer werden bedroht, eingeschüchtert und im schlimmsten Fall kommt es auch zum Mord! Ein folgenschweres Ende kann meist verhindert werden. Es gibt Möglichkeiten, wie einerseits das Opfer, als auch der Täter Hilfe erhalten. Der Filminhalt ist fiktiv. Anhand der Fallkonstruktionen soll deutlich gemacht werden, was man unter Stalking versteht, welche Auswirkungen dieses Verhalten hat, welche Maßnahmen man ergreifen und wie man sich schützen kann.
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(Mit-) Menschen fühlen: Der Amoklauf von Winnenden
4652405
Online
00:15:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Christliche Lebensgestaltung, Ethik, Gemeinschaft, Konflikte, Lebenskunde, Religion, Verschiedenes
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Nur wenige Sekunden, ein paar Schüsse. Und danach war alles anders! Die Schulgemeinde der Albertville Realschule in Winnenden ist traumatisiert nach dem Amoklauf. Umso erstaunlicher, dass sich Menschen zusammenfinden, mit dem Ziel, die Schule menschlicher zu gestalten und rechtzeitig Hilfe anzubieten - für die Opfer, aber auch für die potentiellen Täter. In sensibler Weise zeigt diese didaktische DVD auf, was empathisches Verhalten bewirken kann. Umfangreiches Arbeitsmaterial und Infotexte ermöglichen einen vertieften Zugang zur Thematik.
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Mir geht es schlecht - Was kann ich tun?
4650912
Online
00:20:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsorientierung, Berufsschulen, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Gesundheit, Gesundheit / Medizin / Pflege, Gesundheit / Medizin / Pflege, Konflikte, Konfliktmanagement, Lebenskunde, Soziales, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2005

Kurzbeschreibung:
Der Film zeigt die Problemstellungen für Jugendliche auf, in denen sie sich häufig befinden: Ärger und Probleme in der Schule, im Elternhaus mit der Polizei, schlechte Leistungen und Ängste, Liebeskummer, Mobbing, Misshandlung, Erpressung, sexueller Missbrauch, Suchtprobleme und psychiatrische Störungsbilder. Die Auseinandersetzung mit ihrer Situation soll den Jugendlichen helfen Lösungen anzugehen. Dazu zeigt der Film einfache Handlungswege wie sich dem Vertrauenslehrer, Eltern, Freunden oder einem Erwachsenen ihres Umfeldes anzuvertrauen bis hin zur umfassenden Darstellung der Beratungsnetzwerke für Jugendliche auf. Die Informationsmöglichkeiten über Beratungsstellen wie beispielsweise schulpsychologische Dienste und die Abläufe solcher Beratungen werden für die Jugendlichen im Film dargestellt, um so Hemmschwellen vor einer Beratung leichter zu überwinden.
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Versöhnen statt Richten
4652927
Online
00:32:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Berufsorientierung, Berufsschulen, Ethik, Gemeinschaft, Konflikte, Lebenskunde, Religion, Soziales, Soziales
Sprache: Türkisch, Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2013

Kurzbeschreibung:
Der Täter-Opfer-Ausgleich ist ein Verfahren, bei dem der vermeintliche Täter und das Opfer zusammen den Konflikt erarbeiten und außergerichtlich lösen müssen. Verankert ist er im Strafgesetzbuch und im Jugendschutzgesetz. Er scheint in den meisten Fällen effektiver, da bei einem gerichtlichen Urteil der Beschuldigte meist denkt, er sei zu hart bestraft worden, wobei das Opfer die Strafe als zu gering empfindet. Beim Täter-Opfer-Ausgleich werden beide Seiten mit dem Sachverhalt konfrontiert und müssen sich damit aktiv auseinander setzen. Der Film zeigt den Fall von Vanessa, die von ihrem Freund geschubst wurde und ihn daraufhin angezeigt hat. Der Richter hat in diesem Fall einen Täter-Opfer-Ausgleich vorgeschlagen, sie ging darauf ein. Im Nachhinein sieht sie diesen Ausweg als sinnvollen Lösungsweg des Konflikts, da sowohl sie, als auch der Beschuldigte mit dem Ausgang zufrieden sind und nun die andere Seite besser verstehen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
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Was ist eigentlich Respekt?
4651602
Online
00:17:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Ethik, Gemeinschaft, Kommunikation, Konflikte, Lebenskunde, Religion
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2008

Kurzbeschreibung:
Was ist Respekt? Schülerinnen und Schüler zweier 7. Klassen suchen nach Antworten auf diese Frage - die einen im Klassenrat, die anderen, unterstützt durch Theaterpädagogen, anhand von gespielten Alltagsszenen. Im Klassenrat wird geübt, wie man die eigenen Bedürfnisse vorträgt und Anliegen verhandelt, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Über diese konkreten Beispiele hinaus benennt ein Psychologe verschiedene Arten des Respekts und erklärt den Nutzen von Regeln und Gesetzen. Emotional auf den Punkt gebracht wird das Thema durch den Rap eines Hip-Hoppers. Seine Botschaft: "Jeder will fair behandelt werden, mit Respekt. Jeder hat das Recht, ein Mensch zu sein."
Zusatzmaterial: Unterrichtsplaner; zusätzliche Filmclips; Schaubilder; Texte; Texttafeln; Arbeitsblätter.
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Respekt
4651878
Online
00:11:00
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Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Deutsch, Ethik, Kommunikation, Konflikte, Lebenskunde, Religion
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2009

Kurzbeschreibung:
Der Film erklärt den Begriff Respekt und zeigt Zusammenhänge zwischen dem Schutz der Würde des Menschen im deutschen Grundgesetz und den allgemeinen Menschenrechten auf. Respekt bedeutet, dem anderen Achtung und Interesse entgegenzubringen und tolerant zu sein. Respekt vor anderen Kulturen und Religionen, aber auch Respekt und Achtung vor anderen Generationen, sozialen Unterschieden oder beispielsweise dem anderen Geschlecht. Der Film thematisiert auch den Respekt vor Umwelt, Natur und Schöpfung und deren Anerkennung als Werte. Auch wird das Thema "Respekt vor sich selbst" am Beispiel Alkohol und Drogen aufgearbeitet.
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Die kleine Benimmschule 1
4651297
Online
00:24:00
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Eignung: Grundstufe, Mittelstufe, Horte
Einsatz: Allgemein, Gemeinschaft, Gemeinschaft, Grundstufe, Lebenskunde, Pädagogik, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2005

Kurzbeschreibung:
Max, ein zwölfjähriger Junge, durchlebt mit seiner gleichaltrigen Freundin Julia einen typischen Schultag. Dieser beginnt mit dem morgendlichen Aufstehen und endet auf dem Nachhauseweg. Die Geschichte wird in zwei Versionen erzählt. In der negativen Version sind die Kinder unerzogen, rücksichtslos, egoistisch und frech. In der positiven Version sind die beiden Kinder höflich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Diese Eigenschaften erleichtern ihnen den Umgang mit den Mitmenschen.
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Die kleine Benimmschule 2
4651343
Online
00:27:00
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Eignung: Grundstufe, Mittelstufe, Horte
Einsatz: Gemeinschaft, Gemeinschaft, Grundstufe, Konflikte, Lebenskunde, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2006

Kurzbeschreibung:
Ein Jahr ist vergangen. Wieder durchlebt Max, jetzt dreizehn, mit seiner gleichaltrigen Freundin Julia einen typischen Schultag. Die Geschichte des Filmes wird in zwei Versionen erzählt. In der negativen Variante geraten die beiden Kinder durch ihr schlechtes Benehmen in neue Konflikte. Julia gehorcht ihrer Mutter nicht und geht mit einem nabelhaften T-Shirt zur Schule, um so Anerkennung zu finden. Max, ein Scheidungskind, drängelt im Bus, schummelt beim Test und quält im Schulhof scheinbar grundlos einen kleineren Jungen. Beim Museumsbesuch kann auch die Klassenlehrerin Frau Elster einen Diebstahl nich verhindern. Die positive Variante zeigt die Kinder in den gleichen Alltagssituationen. Hier wissen sie sich jedoch besser zu benehmen. Sie zeigen soziale Kompetenz und meistern auch mit Hilfe der Klassenlehrerin, ihre Probleme.
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