Fischotter

Fischotter
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801634
Medienart: Online
Eignung: Grundstufe
Einsatz: Biologie/Umweltkunde, Grundstufe, Lebensräume, Natur: Tiere, Natur: Umweltschutz, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2023
Zeit: 00:12:34

Kurzbeschreibung:
Der Film stellt den Fischotter, seine Lebensweise und seine Lebensumgebung vor. Er gilt als Meisterschwimmer und Taucher, sein Fell besteht aus 70.000 Haaren pro Quadratzentimeter und sein Lieblingsmahl ist Fisch. Seit rund fünf Millionen Jahren bevölkert der Fischotter die Erde. Er gehört wie Dachs, Wiesel und Nerz zur Familie der Marder. Auch wenn er im Wasser in seinem Element ist, passt er sich dem Leben an Land ebenso an. Sein dichtes Fell, das dichteste unserer heimischen Wildtiere, dient ihm nicht nur zur Warm- und Trockenhaltung, sondern war bereits zu Anfang des 19. Jahrhunderts zur Pelzverarbeitung begehrt.