Der schönste Tag

Der schönste Tag
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801625
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 01:52:00

Kurzbeschreibung:
Zwischen Auschwitz Birkenau und dem Wiener Heldenplatz, von Hitlers frenetisch bejubeltem Anschluss bis zu Österreichs Weg in die Europäische Union dekonstruiert der Film die Konzepte von Nationalismus und Faschismus und findet überraschende Antworten auf aktuelle Fragen. Parallel zur 15-teiligen Serie „Sprich mit mir“ entstand dieser Dokumentarfilm, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Geschichte erzählt wird. In intimen Dialogen sprechen Zeitzeugen über die Zeit des Nationalsozialismus und schaffen ein Archiv für diejenigen, die nicht in der Lage sein werden, mit Zeitzeugen zu sprechen.