Sprich mit mir 15 – Wadani / Wadani

Sprich mit mir 15 – Wadani / Wadani
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801624
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:48:49

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Richard Wadanis Sohn ist vor über 40 Jahren nach Australien emigriert. Seinen Enkel hat er daher erst zweimal gesehen, die Sprachbarriere machte Gespräche selbst im Kreis der Familie nur schwer möglich. Dank einer Simultanübersetzungen können die beiden nun erstmals direkt miteinander reden. Richard Wadani kommt in Prag zur Welt, gehört aber der österreichischen Volksgruppe an, und wird so nach dem Anschluss über Nacht zum Deutschen. Die Familie muss Prag Richtung Wien verlassen, wo Richard von der Wehrmacht eingezogen wird und als Kraftfahrer hinter der Front das Leiden der Menschen in der Ukraine sieht. Immer wieder stiehlt er Vorräte der Wehrmacht, um sie an die Menschen zu verteilen. Dafür wird er verurteilt, aber es gelingt ihm einer Strafe zu entgehen und er kommt an die Westfront, von wo er nach England desertiert. Dort schließt er sich der tschechischen Armee an. Als der Krieg vorüber ist, findet er seine Mutter in Wien wieder, die aber schon in einem Alter ist, dass sie Wien nicht mehr verlassen kann und will. Richard stellt sich der Aufgabe, trifft auf Anfeindung und Missachtung und beginnt einen Kampf für die Anerkennung und Würdigung der Deserteure. Sein größter Erfolg ist die Errichtung des Deserteurdenkmals in Wien.
Mit seinem Enkel sitzt ihm ein junger Mann vom anderen Ende der Welt gegenüber, der viele Zusammenhänge und Details aus dem Leben des Großvaters zum ersten Mal hört und spannende Fragen stellt.