Sprich mit mir 11 – Baczynski / Dion

Sprich mit mir 11 – Baczynski / Dion
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801620
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:38:39

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Fr. Baczynski hat bis vor kurzem nicht über ihre Geschichte gesprochen. Nicht einmal alle Familienmitglieder wussten, dass sie als Jüdin zur Welt gekommen war und dem Holocaust nur mit Glück entronnen ist. Ihr Enkel Nicholas hängt an ihren Lippen und will die Dinge genau wissen. Ein Leben zwischen Hitler-Terror und Sowjet-Bedrohung findet schließlich in Wien ein vermeintliches Happy-End, doch sie beschließt ihre Herkunft für sich zu behalten.