Sprich mit mir 10 – Feingold / Brownstone

Sprich mit mir 10 – Feingold / Brownstone
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801619
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:49:50

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Marko Feingold ist mit 104 Jahren nicht nur einer der ältesten Zeitzeugen, sondern auch einer der aktivsten, wenn es um die Erzählung der Geschichte und die Bewusstmachung der Nazigräuel geht. Da Feingold selbst weder Kinder noch Enkel hat, führt Miriam Brownstone das Gespräch über eine eindrucksvolle Lebensgeschichte.