Sprich mit mir 07 – Walter / Schieder

Sprich mit mir 07 – Walter / Schieder
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801616
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:47:43

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Edith Walter erlebt den Krieg als Spiel, ihr Vater arbeitet in den Sommermonaten als Chauffeur von Goering in Bad Gastein. Aber sie erinnert sich sehr genau an die Stimmung im Vorkriegswien, als sie im Raimundhof aufgewachsen ist und erlebt hat, wie die ersten Kinder aus den Schulen deportiert wurden, während sie von ihrer Mutter für den Führer hübsch gemacht wurde, um ihm zuzuwinken und Blumen zu überreichen. Valerie Schieder stößt immer wieder an die Grenzen dessen, was sie sich vorstellen kann. Die nationalsozialistische Gesinnung mancher Familienmitglieder kann sie genau so wenig nachvollziehen, wie das Mitläufertum. Trotzdem versucht sie, nicht zu verurteilen.