Sprich mit mir 05 – Die Mädchen von Theresienstadt

Sprich mit mir 05 – Die Mädchen von Theresienstadt
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801614
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:48:17

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Diese Folge schildert die Geschichten von drei jungen Mädchen, die als Kinder nach Theresienstadt deportiert wurden. Aber auch die Vorgeschichte wird mit den Erfahrungen der Kinder eindrücklich geschildert, zumal Helga Feldner-Busztin und Liese Scheiderbauer Schwestern sind.
Historisch verbinden wir die Geschichte mit dem österreichischen Lagerleiter Anton Burger, der nicht nur die Massentransporte von Theresienstadt nach Auschwitz organisiert hat, und damit das Lager zu einem Durchgangslager gemacht hat, sondern 1943 auch für den Transport von 1200 Kindern aus Theresienstadt direkt ins Gas von Birkenau verantwortlich ist.
Anna Goldenberg ist eine junge Journalistin, die über die Geschichte ihrer Familie bereits publiziert hat, das Gespräch mit ihrer Großtante bleibt aber ganz persönlich. Benny Hess ist politisch aktiver Student in der jüdischen Community und sucht die Perspektiven in die Zukunft, während die Schülerin Lucy Wegenstein die privaten Aspekte der Geschichte von Pollak Kinsky sucht.