Sprich mit mir 04 - Gelbart / Czernohorsky

Sprich mit mir 04 - Gelbart / Czernohorsky
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801613
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2022
Zeit: 00:44:56

Kurzbeschreibung:
SPRICH MIT MIR ist eine 15-teilige Serie von 50-minütigen Filmen, in denen die Lebensgeschichten von Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust in persönlichen Gesprächen mit ihren Enkelkindern aufgearbeitet werden. Die „Oral History“ wird durch den Historiker Jürgen Schremser wissenschaftlich kontextualisiert.
Rudi Gelbart hat alle Schrecken eines jungen Mannes im Wien des aufkeimenden Naziterrors mitgemacht, ehe er nach Theresienstadt deportiert wurde. Er ist einer der mahnendsten Zeitzeugen, und leider 2018 verstorben. Seine Erzählungen bestechen durch akribische Recherche, Ausgewogenheit und eine offen sozialdemokratische Haltung. Da Rudi Gelbart selbst keine Enkelkinder hatte, konnten wir Hannah Czernohrosky gewinnen, das Gespräch mit ihm zu führen, die ihrerseits heute in der sozialdemokratischen Jugend engagiert ist. Dadurch wird dieser Dialog zu einem Vermächtnis zwischen zwei politisch aktiven Generationen, und schlägt auf besondere Weise eine Brücke in die Zukunft.