Artenvielfalt und Artensterben

Artenvielfalt und Artensterben
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801199
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Lebensräume, Umwelt / Energie / Rohstoffe, Umweltschutz, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:10:00

Kurzbeschreibung:
Noch ist die globale Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch zeigt sich schon die sechste große Aussterbewelle der Erdgeschichte: Die Zahl der Arten, die für immer von der Erde verschwinden, steigt mit erschreckender Geschwindigkeit. Der Kurzfilm erklärt und beleuchtet die zentralen Aspekte des Themas: Wie stellt sich Artenvielfalt auf unserem Planeten dar? Wie hängen Arten und Ökosystemleistungen zusammen? Wodurch ist die Artenvielfalt auf unserem Planeten gefährdet? Was ist ein Massenaussterben? Und wie kann dieses verhindert werden?
Sechs einzeln einsetzbare Kapitel liefern einen Einblick: 1. Artenvielfalt (Definition & Status Quo), 2. Artensterben (Definition & Beispiele bedrohter Arten), 3. Massenaussterben (Definition & Beispiele der Erdgeschichte), 4. Das HIPPO-Modell (Gründe für das Artensterben), 5. Zusammenfassung, 6. Maßnahmen: Wie kann die Artenvielfalt erhalten bleiben?