Welttournee ins Überleben - Richard Tauber 1938

Welttournee ins Überleben - Richard Tauber 1938
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801160
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Biographien, Deutsch, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geschichte, Komponisten, Konflikte, Kunst, Kunst, Kunst des 20. Jhds., Künstler, Lebenskunde, Medien, Musik, Politik, Politik, Politische Bildung, Sozialkunde, Verschiedenes, Verschiedenes, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2021
Zeit: 00:45:00

Kurzbeschreibung:
Privates noch nie gezeigtes Archiv-Filmmaterial von Richard Tauber gibt Einblicke in eine exklusive Gesellschaft während des Einmarsches der Nationalsozialisten 1938 in Österreich und den darauf folgenden unfassbaren Ereignissen. Der weltweit gefeierte Operetten-Tenor, Komponist, Dirigent und Schauspieler Richard Tauber verstand es, die Medienpräsenz zu nutzen und wurde zum ersten „Pop“-Star der Musikgeschichte. Er war bereits Mitte der dreißiger Jahre weltberühmt. Tauber hatte Glück im Unglück – zur Zeit des Einmarsches der deutschen Armee in Österreich war er gerade am Beginn seiner Konzertreise in Italien. So entkam er durch Zufall der Verfolgung. Er verlor sein Vermögen und seine Heimat - die er nie wieder sah. Taubers Ton-Aufnahmen, Schallplatten, Fotos, Plakate und Filme wurden von den Nazis verboten und vernichtet. Seine Bekanntheit und seine Musik konnten sie jedoch nicht auslöschen.
Regie: Thomas Hackl
Koproduktion von Thomas Hackl Film, MINAPictures und ORFIII