Klima im Wandel

Klima im Wandel
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801150
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Biologie/Umweltkunde, Erde/ Karten, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Klimageographie, Naturgefahren, Rohstoffe und Energie, Umweltschutz
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:24:00

Kurzbeschreibung:
Das Klima befindet sich seit jeher in einem stetigen, natürlichen Wandel. Doch noch nie hat es sich in kurzer Zeit so sichtbar und messbar verändert wie in den letzten 30 Jahren. Die Folge sind schwerwiegend: Schmelzende Polkappen, hungernde Eisbären, Erdrutsche, Überschwemmungen, Missernten. Der überwiegende Teil der Wissenschaftler führt den Klimawandel auf den Einfluss des Menschen zurück. Experten fordern daher entsprechende Konsequenzen von Politik und Wirtschaft, aber auch von jedem Einzelnen. Worin liegen die Ursachen des Klimawandels, welche Auswirkungen hat die Erderwärmung für wen und welche Perspektiven gibt es zur Rettung des Planeten?