Land schafft Leben - Podcast #44: Marktgeflüster

Land schafft Leben - Podcast #44: Marktgeflüster
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801146
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsorientierung, Berufsschulen, Dienstleistungen und Verkehr, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Konsumgesellschaft, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Leben und Wirtschaften, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Rohstoffe und Energie, Volkswirtschaft, Wirtschaften privat
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2021
Zeit: 00:58:00

Kurzbeschreibung:
„Scheuklappen abnehmen und zusammenrücken!“, lautet das Motto von Theresa Imre. In die Tat umsetzen will sie das mit ihrem digitalen Bauernmarkt „markta“, der Landwirtschaftsbetriebe mit Konsumentinnen und Konsumenten vernetzt. Das Ziel der Gründerin: Die heimische Lebensmittelversorgung völlig neu zu strukturieren. Dafür müssen Bauer und Konsument einen Schritt aufeinander zugehen. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer, finden Maria Fanninger und ihr Podcast-Gast einstimmig. Und woran scheitert’s dann? Hör rein und erfahre, warum wir unser Versorgungssystem neu denken sollten und wie uns die Corona-Krise dabei die Augen öffnen kann.