Kartenlesen, Poitionsbestimmung und Orientierung

Kartenlesen, Poitionsbestimmung und Orientierung
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801141
Medienart: Online
Eignung: Grundstufe, Mittelstufe
Einsatz: Erde/ Karten, Geografie und Wirtschaftskunde, Grundstufe, Raum, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:12:00

Kurzbeschreibung:
Drei Freunde sollen in einem großen Park mithilfe einer Karte, eines Lineals und eines Kompasses den Weg zum Klassentreffen finden. Wenn man weiß, wie man die Karte interpretiert, die die Umgebung verkleinert und vereinfacht beschreibt, ist das gar nicht so schwierig. Der Film erklärt, wie man die Legende liest, was es mit dem Maßstab auf sich hat und welche Arten von Karten es gibt. Die drei Freunde orientieren sich an ihrer Umgebung und stellen anhand von Symbolen auf der Karte ihre eigene Position fest. Mithilfe des Maßstabs und des Lineals können sie errechnen, wie weit der Weg ist. Vor dem Loslaufen ist es allerdings auch noch wichtig, dass sie die Karte richtig ausrichten. Wie diese Schritte auch in unübersichtlichem Gelände und ohne Kompass funktionieren, sind weitere Themen des Films.