Schriftliches Dividieren

Schriftliches Dividieren
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801139
Medienart: Online
Eignung: Grundstufe
Einsatz: Grundstufe, Mathematik
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:08:00

Kurzbeschreibung:
Pom macht Hausaufgaben, während Mappi sich langweilt und wissen möchte, was er da tut. Pom erklärt, dass er mit Dividend, Divisor und Quotient schriftlich dividiert, und erklärt seinem Freund den Vorgang anhand eines einfachen Beispiels. Mappi will nicht einleuchten, dass man dafür einen eigenen Rechenweg braucht - schließlich kann man ja auch mehrfach die gleiche Zahl abziehen, oder? Dass das nicht praktikabel ist, macht Pom seinem Freund anhand weiterer Beispiele deutlich: Was, wenn der Dividend drei oder gar vier Stellen hat und der Divisor auch zwei? Er demonstriert, wie man bei der schriftlichen Division vorgeht und wie man schließlich in manchen Fällen den Rest aufschreiben muss. Außerdem erklärt er, warum bei einem richtigen Ergebnis der Rest nie größer sein kann als der Divisor.