Freedom Writers

Freedom Writers
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801131
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Cinemathek, Drama, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Geschichte, Jugendproblemfilm, Jugendspielfilm, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Sozialkunde, Unterrichtsgestaltung
Sprache: Deutsch, Englisch
Produktionsjahr: 2007
Altersfreigabe: 12
Zeit: 01:58:00

Kurzbeschreibung:
Basierend auf wahren Ereignissen taucht "Freedom Writers" in eine Welt, in der Gang-Gewalt und Schießereien zum Alltag gehören. An der kalifornischen Küste in Long Beach leben Asiaten, Latinos, Schwarze und Weiße in einem Straßenkrieg, der auch vor Klassenzimmern nicht Halt macht. Die junge Lehrerin Erin Gruwell tritt ihre erste Stelle an der Wilson Highschool an. Dort trifft sie auf Schüler, die schon längst abgeschrieben sind und ihr das Leben zur Hölle machen. Doch als Gruwell begreift, dass ihre Schüler jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, findet sie einen Zugang. Sie lässt sie die Tagebücher von Anne Frank und Zlata Filipovic lesen, doch vor allem gibt sie ihren Schülern die Aufgabe, ihre eigenen Schrecken niederzuschreiben, und macht sie so zu den "Freedom Writers".