Mais

Mais
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801123
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe
Einsatz: Arbeitswelt, Biologie/Umweltkunde, Die vielfältige Welt, Ernährungslehre, Geografie und Wirtschaftskunde, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Konsumgesellschaft, Lebenskunde, Lebensmittel, Pflanzenkunde, Rohstoffe und Energie
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2021
Zeit: 00:19:07

Kurzbeschreibung:
Mais ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Ursprünglich kommt er aus Mittelamerika und war dort als Nahrung unentbehrlich. Durch Züchtung wurden die Maiskörner größer und passten sich besser an unser Klima an. Der Film zeigt Aussehen und Fortpflanzung der Maispflanze und alles über ihren Anbau, aber auch die heutige Nutzung als Lebens- und Futtermittel und das umstrittene Produkt Rohstoff. Denn seit einigen Jahren braucht man Mais nicht nur für die Ernährung an: Zusammen mit Mist von Schweinen oder Rindern gibt man Mais in Biogasanlagen. Bei diesem Prozess entstehen Gase, in denen viel Energie steckt. Diese liefern je nach Bedarf genug Rohstoff für Strom, Wärme oder Kraftstoffe.