Schlafen - Eine Wissenschaft für sich

Schlafen - Eine Wissenschaft für sich
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801087
Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gesundheit, Gesundheit / Medizin / Pflege, Lebenskunde, Menschenkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:29:00

Kurzbeschreibung:
Noch immer gibt der Schlaf viele Rätsel auf. Die Forschung beweist immer öfter, dass während dieser Ruhezeit viele uns unbewusste Vorgänge in Körper und Geist ablaufen. Chronobiologen, Pharmakologen, Neurologen oder Psychologen versuchen das Rätsel Schlaf zu entschlüsseln. Und die Probleme, die viele damit haben. Dabei geht es auch um Schlafmangel, der in unserer Leistungsgesellschaft zunimmt und enorme wirtschaftliche Schäden verursacht. Ein neuer Typ von Schlafmedikament soll die abhängigmachenden Schlafmittel von einst ablösen. Und dann ist da noch der Hype um Schlafoptimierung: Vom Hightech-Pyjama bis hin zur Smartwatch - Geldmacherei oder ernstzunehmende Gadgets für besseren Schlaf?