Mediterranea

Mediterranea
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801079
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Afrika, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Drama, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Ethik, Konflikte, Lebenskunde, Länderkunde, Religion, Religion, Verschiedenes
Sprache: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Produktionsjahr: 2015
Altersfreigabe: 12
Zeit: 01:43:00

Kurzbeschreibung:
Im Januar 2010 kam es im süditalienischen Rosarno zu gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Einheimischen und afrikanischen Migranten. Der semi-dokumentarische Film erzählt eine fiktive Vorgeschichte des Geschehens von der Flucht übers Mittelmeer bis zur Schwarzarbeit auf den italienischen Orangenfeldern, wobei er das perspektiv- und rechtlose Dasein der Flüchtlinge aufzeigt. Das von Laiendarstellern gespielte Drama verzichtet auf jegliche Schwarz-weiß-Zeichnungen und findet bei aller Trostlosigkeit Raum für Momente von Freundschaft, Hoffnung und Großzügigkeit.