Land schafft Leben - Podcast #29: Liebe Alm

Land schafft Leben - Podcast #29: Liebe Alm
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4801064
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Biologie/Umweltkunde, Brauchtum, Gemeinschaft, Geografie und Wirtschaftskunde, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Konsumgesellschaft, Leben und Wirtschaften, Lebenskunde, Lebensmittel, Lebensraum Österreich, Lebensräume, Tourismus, Umweltschutz, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:00:00

Kurzbeschreibung:
Was bedeutet die Alm uns heute? Lebensraum, Erholungsraum, Kulturlandschaft, die Urform alpiner Landwirtschaft, der Ort an dem im Sommer Lebensmittel produziert werden, erschlossene Quelle von Inspiration und Innovation oder einfach der ursprünglichste aller Orte, an dem die Verschneidung zwischen Mensch und Natur in unser Bewusstsein rückt. Aktuell wird die Alm von vielen Menschen genutzt. Auch zum Durchatmen und Stillen einer tiefen menschlichen Sehnsucht nach ursprünglicher Natur. Hannes Royer und die Tourismusforscherin Theresa Mitterer-Leitner philosophieren in diesem Podcast darüber, inwieweit uns noch bewusst ist, was die Alm für uns bedeuten kann und wie wir unsere Rolle als Menschen im Sinne der Mensch-Natur-Beziehung neu begreifen können.