Die Sehnsucht nach der Sommerfrische

Die Sehnsucht nach der Sommerfrische
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800996
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Andere Bundesländer, Cinemathek, Die vielfältige Welt, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Europa, Europa und EU, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Lebensraum Österreich, Länderkunde, Oberösterreich, Tourismus, Verschiedenes, Österreich
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 03:30:00

Kurzbeschreibung:
Die Sommerfrische. Die Sehnsucht der Städter nach der Flucht aufs Land. Hin zur Idylle und Ruhe. Diese Sehnsucht war bereits um die vorige Jahrhundertwende stark ausgeprägt.
Die Geschichte der Sommerfrische ist aber auch eine Geschichte der Reiseliteratur. Von bekannten Künstlern, aber auch auf zahlreichen Postkarten und in Briefen dokumentiert. In fünf Teilen ( je 42 Min.) führt die Reise zu den schönsten Gebieten von Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol und Kärnten.