Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer

Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800984
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Biographien, Deutsch, Geschichte, Kunst, Künstler, Neuere Geschichte, Renaissance, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:15:00

Kurzbeschreibung:
Animationen und Spielfilmszenen zeigen den von Fürsten, Königen und Päpsten umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all diese Ideen von ihm? Was macht ihn zum Universalgenie? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik (Kupferstich, Holzschnitt) zu absoluter Meisterschaft. Er produziert bereits für die Masse und signiert als einer der ersten seine Werke. In der Vermarktung seiner Kunst ist er ein Vorreiter. Beide Künstler verdeutlichen - trotz vieler Unterschiede - typische Merkmale des Renaissance-Menschen: das Streben nach Ruhm, Wohlstand und Selbständigkeit sowie einen ausgeprägten Wissensdrang und Erfindergeist.