Wir waren die Tschinggeli - Italienerinnen in der Nachkriegsschweiz

Wir waren die Tschinggeli - Italienerinnen in der Nachkriegsschweiz
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800827
Medienart: Online
Eignung: Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Beruf, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Europa, Geschichte, Lebenskunde, Länderkunde, Politik
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2016
Zeit: 00:30:00

Kurzbeschreibung:
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs brauchte die Schweiz dringend Arbeitskräfte. Fündig wurde sie im kriegsversehrten Italien, wo Zerstörung und Arbeitslosigkeit hoch waren. Die ersten, die kamen, waren tausende junge Frauen aus dem Trentin. Viele wurden im Zuge der Trentiner Aktion von der Migros angeworben und in der Schweiz in erster Linie als Haushaltshilfen vermittelt. So auch Laura, Leda, Alessia und Agnese. Die vier, heute 90-jährigen Frauen, erinnern sich an ihre Erlebnisse als Fremdarbeiterinnen zurück und wie es damals gewesen sei, das Tschinggeli zu sein.