Tempo Tempo - Der Mensch im Sog der Beschleunigung

Tempo Tempo - Der Mensch im Sog der Beschleunigung
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800809
Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Geschichte, Gesundheit, Lebenskunde, Sozialkunde, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2018
Zeit: 00:29:00

Kurzbeschreibung:
Wir bewegen uns seit dem Beginn der Massenmobilität immer schneller, kommunizieren und produzieren immer schneller. Diese Beschleunigung des Lebens ist oft ein Gewinn, wird aber auf individueller Ebene auch immer öfter zum Problem. Denn sie bringt den Menschen in eine nie endenwollende Spirale aus Tempo und Leistung. Um den steigenden Zeitdruck zu bewältigen, versuchen wir, noch schneller zu schaffen oder mehrere Dinge auf einmal zu tun. Stoßen wir irgendwann an die Grenze der Leistungsfähigkeit? Kann man der Beschleunigung entkommen? Oder müssen wir schlicht und ergreifend lernen, mit dem hohen Tempo besser umzugehen?