Tattoos - Zwischen Knast und Kunst

Tattoos - Zwischen Knast und Kunst
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800808
Medienart: Online
Eignung: Erwachsenenbildung
Einsatz: Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gesundheit, Konsumgesellschaft, Kunst, Lebenskunde, Verschiedenes, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2017
Zeit: 00:30:00

Kurzbeschreibung:
Anker, Totenkopf, Ganzkörperbemalung: Tätowierungen sind omnipräsent und inflationär. In Europa ist jede zehnte, in Amerika bereits jede vierte Person tätowiert. Galten Tätowierungen noch Mitte des 20. Jahrhunderts maximal als Erkennungszeichen von Kriminellen oder Seefahrern, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rund um die Körperbemalung ein regelrechter Hype entwickelt. In den westlichen Industrienationen gehören die Tattoos längst zum Zeitgeist und werden mitunter sogar als Kunstform tituliert. Japan geht den umgekehrten Weg und möchte Tätowierungen aus dem Alltag verbannen. Wer tätowiert ist, wird von der Gesellschaft gemieden und kann seinen Job verlieren.