Social Egg Freezing - Mutterschaft auf Eis

Social Egg Freezing - Mutterschaft auf Eis
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800800
Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Christliche Lebensgestaltung, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Ethik, Gesundheit / Medizin / Pflege, Menschenkunde, Religion, Religion, Soziales, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2017
Zeit: 00:30:00

Kurzbeschreibung:
Das erste Kind mit über 40? Was früher die Ausnahme war, wird immer mehr zur Regel. Doch späte Mütter bedeuten fast immer erhöhtes Risiko, weil ältere Eizellen weniger fruchtbar sind und ein erhöhtes Risiko für Missbildungen bergen. Die Medizin hat mit dem \\\'Social Egg Freezing\\\' einen Weg gefunden, die Gefahren einer späten Mutterschaft zu reduzieren. Der noch jungen Frau werden Eizellen entnommen und eingefroren. Eingesetzt werden sie später, etwa wenn der richtige Partner gefunden oder die Karriereleiter entsprechend erklommen worden ist. Doch bringt diese Methode wirklich die ersehnte Freiheit für die Frau? Birgt sie nicht auch die Gefahr von Missbrauch im Namen von Wirtschaft und Wissenschaft? Und soll das menschliche Leben von A bis Z planbar sein?