Altes Handwerk, goldener Boden

Altes Handwerk, goldener Boden
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800703
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Arbeitswelt, Beruf, Brauchtum, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Lebenskunde, Mittelalter, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2016
Zeit: 00:30:00

Kurzbeschreibung:
Ist es Nostalgie oder eine Rückbesinnung auf Qualität? Das traditionelle Handwerk schien am Aussterben. Jetzt haben es auch junge Leute wiederentdeckt, und gestandene Handwerker geben ihr Know-how noch so gerne weiter. Damit wird ein Stück Kultur und Geschichte bewahrt, das sonst unwiederbringlich verloren wäre. Kann man heute noch - oder wieder - vom Handwerk leben? Ein Schmied, ein Töpfer, ein Rosshaarmatratzen-Macher, eine Trachtenschneiderin, ein Küfer, ein Wagner und ein Seiler haben sich bewusst für ihr Handwerk entschieden. Sie sind zwischen Ende 20 und Anfang 60 und verdienen ihr Leben mit ihrer Arbeit.