Familie - Was sie bewegt und zusammenhält

Familie - Was sie bewegt und zusammenhält
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800673
Medienart: Online
Eignung: Grundstufe
Einsatz: Gemeinschaft: Familie, Grundstufe, Sachunterricht
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:24:53

Kurzbeschreibung:
Aus zwei wird drei. Aus einem Paar wird eine Familie. Zumindest nach unserem heutigen Verständnis. Doch das war nicht immer so. Denn der Begriff Familie kommt aus dem lateinischen von dem Wort «familia», was in der Antike die Gesamtheit der Dienerschaft bezeichnete und all diejenigen benannte, die dem Hausherrn unterstellt waren. Das war der Pater Familias. Was also hat das mit der heutigen Kernfamilie zu tun, die die meisten vor Augen haben, wenn sie an Familie denken? Bestehend aus Vater, Mutter und leiblichen Kindern? Gemeinsam haben wohl beide Bedeutungen, dass sie einen Haushalt bilden und ihren Familienmitglieder Schutz bieten. Aber ansonsten unterscheidet sich die Familie von heute doch wesentlich von Familien aus früheren Zeiten. Die verschiedenen kunterbunten Formen von Familie stellt der Film vor und geht auch auf die Entwicklung der Familie ein.