Rechtsradikalismus in Deutschland

Rechtsradikalismus in Deutschland
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800592
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Geschichte, Konflikte, Lebenskunde, Politik, Politische Bildung, Randgruppen, Sozialkunde, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:16:00

Kurzbeschreibung:
Im Einstieg zeigt der Film Bilder vom Brandanschlag in Rostock 1992. Welche Rolle spielen rechtsextremes Gedankengut und Fremdenhass in Deutschland heute? Der Film greift diese Fragen auf und sucht nach Antworten. Hassreden gegen den Islam und Ausschreitungen rechtsradikaler Fußballfans werden thematisiert. Der Film zeigt aber auch Möglichkeiten, Widerstand zu leisten. Der Aussteiger Oliver Riek spricht offen über seine Zeit in der rechten Szene. Birgit und Horst Lohmeyer haben als Einzige mit anderer Gesinnung im \\\"Nazidorf\\\" Jamel einen schweren Stand. Einmal im Jahr veranstalten sie als Zeichen ihres Widerstands ein Rockfestival gegen Rechts.