Galamsey

Galamsey
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800557
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Afrika, Cinemathek, Deutsch, Die vielfältige Welt, Dokumentarspielfilm, Ethik, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Konflikte, Leben und Wirtschaften, Lebenskunde, Länderkunde, Politische Bildung, Religion, Rohstoffe und Energie, Sozialkunde
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2017
Zeit: 00:28:00

Kurzbeschreibung:
Johannes Preuss erlebte als junger Entwicklungshelfer, wie ein Goldrausch die kleine ghanaische Stadt Twifu Praso ergriff. Einige Jahre später kehrte er nach Westafrika zurück, um herauszufinden, was das Gold den Menschen wirklich bringt. In seiner Reportage beleuchtet er den Beginn des Goldrausches, die Unterschiede zwischen legalem und illegalem Goldbergbau, im ghanaischen Pidgin "Galamsey" genannt, und das Vorgehen der Galamsey-Arbeiter.