Teilen will gelernt sein

Teilen will gelernt sein
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800551
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Berufsorientierung, Geometrie, Mathematik, Naturwissenschaften /Mathematik, Physik, Verschiedenes, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zeit: 00:05:15

Kurzbeschreibung:
Teilen will gelernt sein… von und mit Joachim Hecker
Was hat eine Pizza mit Mathematik zu tun? Joachim Hecker, Science Entertainer erklärt uns im Video, wie man eine Pizza mathematisch richtig durch zwei teilt. Man schneidet irgendwo senkrecht, irgendwo waagerecht, dann schneidet man durch den Schnittpunkt und dann noch einmal. Nun sind es acht Stücke, aber wurde die Pizza gerecht geteilt? Joachim Hecker zeigt uns anhand des Pizza-Theorems, wie es genau funktioniert. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.