Grundlagen der heutigen Ernährung

Grundlagen der heutigen Ernährung
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800517
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Dienstleistungen und Verkehr, Ernährungslehre, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Gesundheit, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Politische Bildung, Sozialkunde, Umweltschutz
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2017
Zeit: 01:00:00

Kurzbeschreibung:
Ob Fleisch, Fisch oder Getreide - wir müssen Nahrung zu uns nehmen, um am Leben zu bleiben. Essen bedeutet aber noch viel mehr: Genuss, Kultur, manchmal sogar Kunst. Aber auch Geschäftemacherei und Preisdruck. Die Lebensmittelbranche in den Industrienationen buhlt um die Aufmerksamkeit der Kunden. Auf der anderen Seite: Für eine rapide zunehmende Weltbevölkerung stehen zu wenig Nahrungsmittel zur Verfügung. Eine Herausforderung für Wissenschaft und Industrie. Wie ist ein weltweit wachsender Bedarf an Lebensmitteln zu decken? Wie lassen sich gleichzeitig Umweltauflagen und steigende Ansprüche der Verbraucher erfüllen? Wie erreicht man effektivere Rinder- und Schweinearten, höhere Ernteaufkommen beim Getreideanbau oder eine ertragreichere Fischzucht? Das sind die Forschungsgebiete, mit denen sich die Wissenschaftler konfrontiert sehen.
Zusatzmaterial: Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung.