Gandhi: Sein Triumph veränderte die Welt für immer

Gandhi: Sein Triumph veränderte die Welt für immer
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800239
Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Biographien, Cinemathek, Deutsch, Drama, England-USA, Fremdsprachen
Sprache: Deutsch, Englisch
Produktionsjahr: 1981
Altersfreigabe: 12
Zeit: 03:03:00

Kurzbeschreibung:
Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.
Zusatzmaterial: Audiokommentar des Regisseurs; Bonus-DVD: Wichtige Stationen auf Gandhis Lebensweg; Dokumentationen; Filmaufnahmen in Indien; Wochenschau; Archivmaterial; Galerie; Making Of; Produktionsdesign uvm.