OBERÖSTERREICH: Linz

OBERÖSTERREICH: Linz
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4800221
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Sonstige
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Arbeitswelt, Ballungsräume, Biologie/Umweltkunde, Brauchtum, Die vielfältige Welt, Gemeinschaft, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Gütererzeugung, Kunst, Leben und Wirtschaften, Lebenskunde, Lebensraum Österreich, Lebensräume, Länderkunde, Oberösterreich, Sozialkunde, Verschiedenes, Verschiedenes, Ö: Gestaltung des Lebensraumes, Österreich
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2016
Zeit: 03:48:00

Kurzbeschreibung:
“Lentos” und “Lentia” lauten der keltische und der römische Name der Landeshauptstadt Linz. Beide beziehen sich auf den Wechsel der durch die Stadt fließenden Donau, beide erzählen von der Geschichte der Wandlungen in Linz. Die vorerst letzten Verwandlungen sind die von der boomenden Industriestadt zur Kulturhauptstadt Europas und zuletzt zur “UNESCO City of Media Arts”.


01 EIN STÜCKCHEN SELIGKEIT
Österreich-Bild am Sonntag, 09.06.1996, ORF 2, Gestalter: Rudolf Lehr, Alois Sulzer, Länge: 24.45

Die Linzer und ihr Pöstlingberg.Der Pöstlingberg zählt zu den markantesten Hausbergen von Linz. Er liegt am nördlichen Donauufer im Nordwesten des Stadtgebietes. Er erreicht eine Höhe von 539 Meter, womit er das Niveau der Donau um etwa 280 Meter überragt. Am Gipfel thront stolz die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg. Ihr Bau begann 1742, sechs Jahre später wurde sie eingeweiht. Der Pöstlingberg war von einem ehemaligen Fort umgeben und gehörte zur maximilianischenTurmbefestigungsanlage von Linz. In einem der ehemaligen Türme dieses Forts befindet sich heute die Grottenbahn, in einem anderen ist die Endhaltestelle der Pöstlingbergbahn untergebracht.
-----------------------------------
02 SCHÜLER BESUCHEN GROTTENBAHN
Oberösterreich heute, 18.05.1994, ORF 2, Gestalter: Isabella Staska, Länge: 01.57

Beliebt bei Jung und Alt. Die Grottenbahn zählt in Linz zu den beliebtesten Ausflugszielen. Ursprünglich 1906 errichtet, wurde sie 1948 durch Friederike Stolz wieder eröffnet. Zwei Jahre später wurde der Märchenkeller der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Drache Lenzibald bringt die Besucherinnen und Besucher in das Märchenreich der Zwerge und Elfen. 1958 tauchen Schüler zum Schulschluss als Belohnung in diese im Lichterkranz erstrahlte Grotte.
-----------------------------------
03 DIE NEUE STAHLSTADT
Österreich-Bild am Feiertag, 01.05.1994, ORF 2, Gestalter: Johannes Jetschgo, Länge: 22.38

Der lange Weg in die Zukunft. 1938 werden in Linz als Teil der nationalsozialistischen Kriegsindustrie die Reichswerke AG “Hermann Göring” errichtet. Bei der Produktion der Rüstungsgüter werden tausende ausländische Arbeitskräfte eingesetzt. Mit der Bewältigung der Nachkriegswirren und dem Wiederaufbau beginnt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, die jetzt VÖEST heißt. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Entwicklung des LD-Verfahrens. Nach langen Vorarbeiten im In- und Ausland gelingt Wissenschaftern in Linz der Durchbruch. Ab 1952 revolutioniert dieses Verfahren die Stahlerzeugung.
-----------------------------------
04 ERSTER HOCHOFEN DER VOEST WIRD ANGEBLASEN
Oberösterreich heute, 08.06.2012, ORF 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 02.39

“Eisen und Stahl”. Nach Kriegsende wurden die ehemaligen Hermann Göring-Werke von den Alliierten beschlagnahmt und in Vereinigte österreichische Eisen- und Stahlwerke umbenannt. Die Amerikaner übergeben 1946 die VOEST zur treuhändigen Verwaltung an die Republik Österreich. Am 14. 6. 1947 konnte der erste Hochofen wieder angeblasen werden, der zu einem Symbol des Wiederaufbaus werden wird. Der Festakt “Eisen und Stahl” in Linz wird zu einem für ganz Österreich bedeutenden Ereignis.
-----------------------------------
05 DIE PURG ZE LINTZE
Ins Land einischaun, 17.02.1996, ORF 2, Gestalter: Klaus Huber, Länge: 29.20

Von der kaiserlichen Residenz zum Schlossmuseum.Imposant thront eine der geschichtsträchtigsten Stätten Oberösterreichs hoch über der Donau: das Linzer Schloss. Im Jahre 799 erstmals als “Castrum” urkundlich erwähnt, wurde die Burg später kaiserliche Residenz, Strafanstalt, Kaserne und schließlich Landesmuseum. Die Kaiser Friedrich III. und Maximilian I. schätzten diesen Wohnsitz, hier forschte Johannes Kepler, Bauernführer Stefan Fadinger fand bei der Belagerung der Linzer Burg den Tod. In jüngster Zeit ist der gewaltige Bau Schauplatz wissenschaftlicher Forschung, großartiger Ausstellungen und historischer Konzerte.
-----------------------------------
06 DAS NEUE LINZ
Oberösterreich heute, 06.04.1994, ORF 2, Gestalter: Sigrid Steingruber, Länge: 01.30

Linz damals. Der damalige Fürsorgereferent und spätere Bürgermeister von Linz, Franz Hillinger, führt 1960 betagte Linzerinnen und Linzer durch das neue Linz. Die Westbahnbrücke und das Lenau-Hochhaus sind noch in Bau. Die Straßenbrücke führt über die Geleise der aus dem Hauptbahnhof auslaufenden Westbahn, Pyhrnbahn und Linzer Lokalbahn. Das 19-geschossige Lenau-Hochhaus wird zu einer der markantesten Nachkriegsbauten in der Stadt Linz, errichtet in dem damals noch fast unverbauten Gebiet zwischen Lenaustraße und Friedhof.
-----------------------------------
07 LINZ UND SEINE STRASSENBAHN
Oberösterreich heute, 11.10.2013, ORF 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 04.18

“Linz an der Tramway”. So hieß es seinerzeit – wohl zurecht -, denn die Straßenbahn bildet in Linz seit ihren Anfängen das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs. Einige Straßenbahnlinien, zum Beispiel die Linie “M”, wurden im Laufe der Jahre auf Busbetrieb umgestellt. 1986 werden historische Straßenbahnwägen ausgemustert und versteigert, beim Tramwaybasar auf dem Hauptplatz herrscht reges Treiben mit den beliebten Souvenirs.
-----------------------------------
08 ES LEBE DIE DONAU
Österreich-Bild am Sonntag, 19.09.1993, ORF 2, Gestalter: Alfred Pittertschatscher, Länge: 24.19

Zwischen den Donaubrücken von Linz. Die Donau ist mit 2850 Kilometern Gesamtlänge nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Sie ist für ganz Österreich und entsprechend auch in Oberösterreich ein wirtschaftlich äußerst bedeutender Handelsweg. Linz verändert die Donau und umgekehrt. In Linz macht die Donau eine Biegung und wechselt ihre Richtung. Sie spielt für die Stadtentwicklung von Linz einst und jetzt immer eine bedeutende Rolle. Heute ist Linz eine Symbiose aus Industrie-, Kultur- und internationaler Medienstadt.
-----------------------------------
09 EIN NEUES LINZ ENTSTEHT
Oberösterreich heute, 06.10.1993, ORF 2, Gestalter: Sigrid Steingruber, Länge: 01.59

Eine Stadt verändert sich. Der Name Westbrücke entstand aufgrund der Lage der Brücke nahe dem Linzer Hauptbahnhof. Die sogenannte Ostbrücke führt über die Wiener Straße, die heute noch Teil der Mühlkreis-Autobahn ist. Sie wird heute nur mehr selten so genannt und wurde 1965 eröffnet. Am Rande von Linz entsteht ein neues Wohnviertel. Das Bauvorhaben Poschach steht unter der Leitung von Architekt Artur Perotti, Bauherr ist die Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgesellschaft “Neue Heimat”.
-----------------------------------
10 LINZER ORIGINAL
Oberösterreich heute, 21.06.2013, FS 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 04.41

Tierliebhaberin mit Pferd. Die Kleinlandwirtin Maria Reichl lenkt ihr Fuhrwerk 1972 durch Urfahr und sammelt Speisereste aus Gastronomiebetrieben ein. Als Dank bekommt das “Müllpferd” Fritz einen Schluck Bier am Linzer Hauptplatz.
-----------------------------------
11 DAS ANDERE GESICHT
Österreich-Bild am Sonntag, 27.02.1983, ORF 2, Gestalter: Klaus Huber, Länge: 23.36

Die unterirdische Welt von Linz. Originalfotos und Filmausschnitten aus den 40er-Jahren beweisen eine eigene Welt unter der Stadt Linz. Die unterirdischen Gänge und Stollen, wie Luftschutzstollen beim Märzenkeller, der Limonikeller und der Schlossbergstollen, wurden vor über 70 Jahren vorangetrieben und ausgebaut. Sie werden regelmäßig kontrolliert und saniert, um sie nicht dem Verfall preiszugeben. Die einstigen Zivilschutzstollen sollen als Weinkeller genutzt werden.
-----------------------------------
12 DIE 200.000STE LINZERIN
Oberösterreich heute, 24.11.1993, ORF 2, Gestalter: Sigrid Steingruber, Länge: 01.32

Historische Marke überschritten. Laut Linzer Jahrbuch ist die Bevölkerungsbewegung 1962 in der Stadt Linz positiv. Am Jahresende wurden 200.078 Einwohner gezählt, damit umfasst die Wohnbevölkerung erstmals mehr als 200.000 Personen. Renate Ziegler wird 1962 als 200.000ste Linzerin das Licht der Welt erblicken.
-----------------------------------
13 FUSSBALLLÄNDERSPIEL OBERÖSTERREICH GEGEN ÄTHIOPIEN
Oberösterreich heute, 03.10.2014, FS 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 02.00 (SW)

Kurioses Fußballmatch. In Linz kommt es 1954 zu einem Fußball-Länderspiel zwischen einer Auswahl von Oberösterreich gegen Äthiopien. Der legendäre Sportreporter Heribert Meisel kommentiert dieses Match. Nur knapp behält das oberösterreichische Team mit 5:4 die Oberhand.
-----------------------------------
14 LASK GEWINNT MEISTERSCHAFT
Oberösterreich heute, 02.07.2015, FS 2, Gestalter: Günther Hartl, Länge: 03.28

Meistertitel für LASK. Der LASK feiert ein Jubiläum, das an glorreiche Zeiten erinnert. Am 3. Juli 1965 hat sich der Linzer Athletik-Sport-Klub als erster Nichtwiener-Verein den Meistertitel gesichert. Die Schwarz-Weißen aus Linz gewannen damals auch noch den Cupbewerb. Die LASK-Stars von einst sind in die Jahre gekommen – aber vom größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzählen Adolf Blutsch, Heribert Trubrig, Helmut Köglberger und Helmut Kitzmüller immer noch gerne.
-----------------------------------
15 MEHR ALS LINZER TORTE
Dokumentation am Feiertag, 26.10.2009, ORF 2, Gestalterin: Regina Patsch, Länge: 19.00

Die europäische Kulturhauptstadt Linz09 im Ausblick. Der Titel Kulturhauptstadt Europas ist der Auftrag an eine Stadt, sich in Europa bemerkbar zu machen, die Bewohner für Kultur zu interessieren und sich kulturell zu entwickeln. Natürlich soll diese Millioneninvestition auch ein Geschäft sein, Gäste anlocken und zum Bleiben animieren. Der oberösterreichischen Landeshauptstadt scheint dies zum Teil gelungen zu sein: gestiegene und stabile Gästezuwächse übers Jahr, kulturelle Höhepunkte wie der “Höhenrausch” oder das neue Ars Electronica Center, die bisher schon über hunderttausende Besucher zählten.
-----------------------------------
16 KAKTEENSAMMLUNG IM BOTANISCHEN GARTEN
Oberösterreich heute, 22.05.2015, FS 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 01.10 (SW)

Exotische Kakteen und Sukkulenten. 1950 wird eine 1,8 Hektar große Fläche an der Roseggerstraße für die Anlage eines neuen Botanischen Gartens in Linz gewidmet, die 1952 durch Bürgermeister Dr. Ernst Koref eröffnet und an die Linzer Bevölkerung übergeben wird. Elf Jahre später wird er zum Träger einer Schutzsammlung für Kakteen durch die Internationale Organisation für Sukkulentenforschung erklärt. Der Film über den Bestand der Kakteensammlung wurde 1969 gedreht.
-----------------------------------
17 TAUBENPLAGE IN LINZ
Oberösterreich heute, 15.11.2013, FS 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 04.09

Tauben – Bitte nicht füttern! Tauben sind in vielen Städten ein Problem, das war auch früher so. Im Jahr 1980 hat man sich in Linz Gedanken gemacht, wie man der Taubenplage Herr wird. Der Linzer Bürgermeister Franz Hillinger setzt durch, dass nicht durch ein Fütterungsverbot sondern durch eine Pillenaktion der Taubenbestand gesenkt werden muss.
-----------------------------------
18 HEREINSPAZIERT ZUM URFAHRANER MARKT
Erlebnis Österreich, 31.05.2008, ORF 2, Gestalter: Otmar Schrott, Länge: 22.45

Der größte Jahrmarkt von Österreich. Ausgelassen feiern, die Sorgen des Alltags vergessen, das Leben genießen – seit dem Jahr 1817 ist das auf dem Urfahraner Markt möglich. Damals wurde den Kaufleuten aus Urfahr vom Kaiser gestattet, zweimal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Zu den Höhepunkten zählen bis heute die schwindelerregende Hochschaubahn, die Schießbuden und das Festzelt, die typischen Jahrmarktsnaschereien, das Riesenrad und die verschiedenen Kraftgeräte. Das “fahrende Volk” der Schausteller gibt einen Einblick in seinen Alltag und erzählt aus seinem Leben.
-----------------------------------
19 DER URFAHRANER MARKT 1963
Oberösterreich heute, 04.05.1994, ORF 2, Gestalterin: Isabella Staska, Länge: 01.57 (SW)

Urfahraner Frühjahrsmarkt. 1963 eröffnet Bürgermeister Edmund Aigner den Urfahraner Frühjahrsmarkt. Eine Mischung von Vergnügungseinrichtungen, Süßwaren- und sonstigen Verkaufsständen geben ihm sein unverwechselbares Flair. In Messehallen und im weitläufigen Freigelände präsentiert sich die heimische Wirtschaft, wobei den größten Raum die Möbelausstellung beansprucht.
-----------------------------------
20 DAS ERSTE LINZER FERNSEHKINO
Oberösterreich heute, 13.10.1993, ORF 2, Gestalterin: Sigrid Steingruber, Länge: 01.45

Fernsehen im Kino. Franz Atzlesberger ist der Betreiber des ersten Fernsehkinos in Linz, dass das Programm des Österreichischen Fernsehens übernahm. 1958 ist es noch äußerst erfolgreich gelaufen, weil sich der Durchschnittsösterreicher noch keinen Fernseher leisten konnte. Erst nach einigen Jahren, als die Geräte am Markt kauf- und leistbar waren, haben sich die Fernseher im Wohnzimmer durchgesetzt.
-----------------------------------
21 DAS NEUE MUSIKTHEATER
Matinee, 07.04.2013, ORF 2, Gestalterin: Elisabeth Buchmann, Länge: 26.20

Ein Solitär für Linz. Es gilt als das modernste Theater Europas: das neue Linzer Musiktheater, das am 11. April 2013 eröffnet wird. Eine fast 30-jährige Geschichte geht dieser Stunde voraus, gesäumt von politischem Hickhack und der langwierigen Suche nach einem geeigneten Standort. Am Volksgarten wurde er schließlich gefunden, 150 Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in das Haus mit modernster Bühnentechnik und ausgefeilter Akustik investiert. Entstanden ist ein markanter Solitär in Stein.