Attersee Christian Ludwig

Attersee Christian Ludwig
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4651691
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Beruf, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Kunst, Kunst, Künstler, Lebenskunde, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2008
Zeit: 00:25:00

Kurzbeschreibung:
Christian Ludwig wird 1940 in Preßburg geboren. Seine Jugend verbringt er in Aschach an der Donau, in Linz und am Attersee. Er gewinnt zahlreiche internationale Regatten und nimmt schließlich in seinem Namen das Pseudonym Attersee auf. Wetter und Wasser zählen bis heute zu den Hauptthemen seiner bildnerischen Arbeit. Attersee studiert ab 1957 Bühnenarchitektur an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Ab 1959 schließt sich ein Studium der Malerei an, das er 1963 erfolgreich beendet. Attersee gilt als einer der vielfältigsten Künstler Österreichs. Neben seiner Tätigkeit als Maler tritt er auch immer wieder als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher und Designer in Erscheinung, produziert Filme und entwirft Bühnenbilder.