Der Tulpen-Crash

Der Tulpen-Crash
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen

powered by ServusTV
Mediennummer: 4400015
Medienart: TM
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Biologie/Umweltkunde, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, GW - Oberstufe, Mittelalter, Pflanzenkunde, Weltwirtschaft
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2012
Zeit: 00:52:00

Kurzbeschreibung:
Die Schönheit der Tulpe zog im 17. Jahrhundert die Niederlande in ihren Bann. Die Pflanze wurde zum Spekulationsobjekt und ihre Preise stiegen ins Astronomische. Doch dann kam der tiefe Fall. Weshalb? Und was lässt sich daraus für heutige Finanzkrisen lernen?
Was in den Jahren vor 1637 in Holland passierte, stellt vieles in den Schatten, was an Spekulationswut in der Geschichte der Menschheit geschah: Weite Teile der Bevölkerung spekulierten nicht nur mit Tulpenzwiebeln, sondern auch auf erwartete Preissteigerungen, Tulpen-Anteilsscheine und Kaufoptionen auf Tulpenzwiebeln.
Menschen verkauften ihr gesamtes Hab und Gut für ein paar Tulpenzwiebeln oder für Finanzprodukte auf mögliche Züchtungen von Tulpen, die gar nicht existierten. Dabei erfanden die dem Tulpenwahn verfallenen Holländer zu jener Zeit die modernen Methoden der Spekulation, wie Optionsscheine und den Terminhandel.