Nil (3/3) - Lebensader der Pharaonen

Nil (3/3) - Lebensader der Pharaonen
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen

powered by ServusTV
Mediennummer: 4400010
Medienart: TM
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Afrika, Biologie/Umweltkunde, Die vielfältige Welt, Fische, Frühe Kulturen, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Kunst, Lebensräume, Länderkunde, Pflanzenkunde, Physiogeografie, Religion, Religionen, Religiöse Kunst, Reptilien, Säugetiere, Vögel
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014
Zeit: 00:50:00

Kurzbeschreibung:
Der Blaue Nil ist mehr als nur ein Nebenfluss. Er ist abgesehen vom Viktoriasee der größte Wasserlieferant des Nil und zur Regenzeit mächtiger als der Hauptstrom. Seinen Namen verdankt der Blaue Nil der dunklen Erde, die er mit sich führt. Die Fracht stammt aus dem Quellgebiet, dem Hochland von Äthiopien. Die spirituelle Quelle des Blauen Nil liegt auf einem Berghang nahe der Stadt Gish Abey – für die orthodoxen Christen entspringt hier der Fluss Gihon aus dem biblischen Garten Eden. Das größte Wasserreservoir ist jedoch der Tanasee, in 3.000 Meter Höhe sammelt er das Regenwasser aus den umliegenden Bergen, hier beginnt der Blaue Nil seine lange Reise in die Ebenen des Sudan. Der letzte Teil der dreiteiligen Dokumentation „Nil: Fluss der Flüsse“ führt vom Hochland Äthiopiens durch die Wüsten Ägyptens bis zum Nildelta ans Mittelmeer.