Nil (1/3) - Land der tausend Quellen

Nil (1/3) - Land der tausend Quellen
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen

powered by ServusTV
Mediennummer: 4400008
Medienart: TM
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Afrika, Biologie/Umweltkunde, Die vielfältige Welt, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Lebensräume, Länderkunde, Pflanzenkunde, Physiogeografie, Reptilien, Säugetiere, Vögel
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2014
Zeit: 00:50:00

Kurzbeschreibung:
Der Nil ist ein außergewöhnlicher Fluss, denn er hat nicht eine sondern tausende Quellen. Der erste Teil der dreiteiligen Dokumentation „Nil – Fluss der Flüsse“ führt ins Quellgebiet im afrikanischen Rift Valley, einer tektonischen Verwerfung, die im Laufe von Jahrmillionen ganze Gebirge auftürmte. Das berühmteste heißt Ruwenzori, schon die alten Griechen wussten davon und nannten es „die Berge des Mondes“. Der höchste Gipfel liegt 5.000 Meter über dem Meer, das Schmelzwasser des darunterliegenden Gletschers fließt auf abenteuerlichen Umwegen in den Nil.