1981 - Schüsse auf den Papst

1981 - Schüsse auf den Papst
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300898
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Kirchengeschichte, Neuere Geschichte, Religion
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2011
Zeit: 00:08:08

Kurzbeschreibung:
Rom, 13. Mai 1981. Am Morgen verlässt ein Mann das Hotel Isa. Er hat sich unter falschem Namen einquartiert. Tatsächlich heißt er Ali Agca. Er will einen Plan ausführen: Mord am Papst. Generalaudienz auf dem Petersplatz. Tausende wollen seinen Segen. Sicherheitsmaßnahmen gibt es kaum. Agca kommt im Gedränge nicht bis in die erste Reihe. Aus sieben Meter Entfernung drückt er ab. Zwei Kugeln treffen. Während die Ärzte um das Leben des Papstes kämpfen, harren Tausende auf dem Petersplatz aus, beten für Johannes Paul II. In Rom wird Agca im Schnellverfahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch ist er der einzige Täter?