Johannes Paul II.

Johannes Paul II.
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300353
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Geschichte, Kirchengeschichte, Neuere Geschichte, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:04:33

Kurzbeschreibung:
Papst Johannes Paul der Zweite wurde am 18. Mai 1920 als Karol Józef Wojtyła geboren. Pontifex war er vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod über 26 Jahre später. Damit war er der am längsten amtierende Papst der jüngeren Geschichte nach Pius IX., der 31 Jahre lang regierte. Er war der erste und einzige polnische Papst und der erste nicht-italienische Papst seit dem 16. Jahrhundert. Nach seinem Tod hielten britische Juden, Moslems und Christen sowie Vertreter vieler anderer Religionen in einer Londoner Synagoge einen gemeinsamen Gottesdienst ab.

Am 13. Mai 1981, als Johannes Paul der Zweite auf den Petersplatz trat, um zu den Gläubigen zu sprechen, wurde er von einem türkischen Attentäter angeschossen und schwer verwundet. Von allen Leistungen, die dieser Papst vollbrachte, ist sein bleibendes Vermächtnis wahrscheinlich der Respekt, den er anderen Konfessionen gegenüber hegte. Der Papst entschuldigte sich für die Verfolgung der Juden durch die katholische Kirche. Auch konnte er die Öffentlichkeit von der wahren Bedeutung des muslimischen Glaubens überzeugen. In einer Ansprache sagte der Papst einmal: “Die Juden sind unsere Vorfahren”, und über die Moslems sagte er: “Sie sind unsere Brüder”. Papst Johannes Paul der Zweite starb am 2. April 2005 nach langer Leidenszeit.