Afrika

Afrika
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300308
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: Afrika, Die vielfältige Welt, Entwicklungsländer, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Länderkunde, Tourismus
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:02:11

Kurzbeschreibung:
Afrika. Der nach Asien zweitgrößte und zweit-meistbevölkerte Kontinent der Welt bedeckt über zwanzig Prozent der Landfläche. Den Spitznamen „Wiege der Menschheit“ verdankt er den vielen Funden frühmenschlicher Lebensspuren. Es wird allgemein angenommen, dass der moderne Mensch sich in Afrika entwickelte. Inzwischen leben hier mehr als eine Milliarde Menschen. Noch immer leiden sie unter der Ausbeutung ihrer Heimat: erst durch Sklavenhandel, später Kolonialismus der europäischen Großmächte. Schon damals galt die fremdartige Tierwelt als Attraktion. Auf dem afrikanischen Kontinent befinden sich mehr als fünfzig Staaten, mehrere Regionen beanspruchen jedoch ihre Unabhängigkeit. Die politische Lage ist häufig instabil. Zu den größten Städten des Kontinents zählen Lagos in Nigeria, Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo sowie Ägyptens Hauptstadt Kairo. Vor allem in den ländlicheren Gebieten ist auch heute noch Selbstversorgung an der Tagesordnung. Die Mahlzeiten werden geerntet und traditionell zubereitet. Auch eigene Tierzucht ist üblich. Ein Großteil von Zentral- und Westafrika ist von dichtem, tropischem Regenwald bedeckt. Ein enormer Gegensatz zu der nordafrikanischen Trockenwüste Sahara und den weitläufigen ostafrikanischen Savannengebieten. Die Wirtschaft in den mittel- und südafrikanischen Staaten ist vor allem auf Export ausgelegt. Kakao, Bananen, Tropenholz, sowie Gold und Diamanten werden verkauft. Eine weitere wichtige Einnahmequelle ist der Tourismus.