Albert Einstein

Albert Einstein
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300198
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Erfinder, Geschichte, Neuere Geschichte, Physik, Verschiedenes
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:02:31

Kurzbeschreibung:
Einstein ist der theoretische Physiker des 20. Jahrhunderts. Seine Beiträge veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild. Er ist zeitweise Deutscher, Österreicher sowie US-Amerikaner, bis zu seinem Tod bleibt er auch Schweizer. Als sein Hauptwerk gilt die Relativitätstheorie, die das Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert: 1905 veröffentlicht er die spezielle -, 1916 dann die allgemeine Relativitätstheorie.

Einstein wurde 1934 als Jude und kritischer Geist aus Deutschland ausgebürgert. Auch mit der Quantenphysik beschäftigt sich Einstein intensiv: 1922 erhält er den Nobelpreis für Physik für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts. Er gilt als Inbegriff des Forschers und Genies. Er versteht sich auch als Pazifist, Sozialist und Zionist. Er nutzt seine außerordentliche Bekanntheit auch außerhalb der naturwissenschaftlichen Fachwelt und setzt sich für Völkerverständigung und Frieden ein. Einsteins theoretische Arbeiten spielen beim Bau der Atombombe und der Entwicklung der Kernenergie nur eine untergeordnete Rolle. Er ist zweimal verheiratet und hat insgesamt vier Kinder. Er stirbt 1955 im Alter von 76 Jahren in Princeton.