Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300197
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Neuere Geschichte
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:04:21

Kurzbeschreibung:
Geboren wurde Gandhi im Jahr 1869, auf der Höhe der britischen Kolonialherrschaft Indiens. Er studierte Jura in England, wo er auch die östlichen Philosophien kennenlernte, die seine politischen Lehren beeinflussen sollten. Im Jahre 1893 ging Gandhi nach Südafrika, wo er über 20 Jahre verbrachte. Der Rassismus der Europäer, den er dort erlebte, bewog ihn dazu, seine indischen Landsleute zu mobilisieren und die „Satyagraha“-Philosophie zu entwickeln. 1914 kehrte Gandhi nach Indien zurück, um die Unterdrückung durch die Briten in seinem Heimatland zu bekämpfen. Er benutzte die Verweigerung der Zusammenarbeit und den gewaltlosen Widerstand, was auch Streikaktionen und öffentliche Demonstrationen einschloss. Gandhis Hungerstreiks wurden zu einem wirkungsvollen Mittel, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Sogar als er 1922 verhaftet wurde, ebbte die Begeisterung seiner Anhänger nicht ab. Von einer sechsjährigen Haftstrafe saß er drei Jahre ab, dann wurde er wegen seines schlechten Gesundheitszustands entlassen. In den 1930er Jahren beschäftigten Gandhi unter anderem die Gleichberechtigung der Frauen und die schlimme Lage der untersten Kaste Indiens. Sein Hauptanliegen aber war die Unabhängigkeit Indiens. Im Jahr 1930 schrieb er dem britischen Vizekönig von Indien einen Brief. Die Briten ignorierten seine Forderung, da sie keine ernsthafte Bedrohung sahen. Einige Tage später machte sich Gandhi auf einen Fußmarsch in ein Gebiet, das reich an natürlichem Salz ist, begleitet von Reportern aus vielen Ländern, die von der ungewöhnlichen Taktik des Unabhängigkeitsführers fasziniert waren. Am 5. April hob Gandhi einen Salzklumpen vom Boden auf, und brach damit bewusst das „Salzgesetz“, das den Briten das Monopol auf den Verkauf von Salzprodukten gewährte. Hunderttausende Menschen folgten seinem Beispiel, bald füllten sich die Gefängnisse mit Demonstranten. Die Briten waren gezwungen, mit Gandhi in Verhandlung zu treten. Bis zur Unabhängigkeit war es jedoch noch ein langer Weg. Er und viele Unterstützer verbrachten Jahre im Gefängnis, bis 1947 die Unabhängigkeit erreicht war. Sechs Monate später schlug das Schicksal zu. Ein radikaler Religiöser erschoss Gandhi beim Abendspaziergang.