Welthandel

Welthandel
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4100021
Medienart: WiWe
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Afrika, Arbeitswelt, Asien, Australien und Ozeanien, Biologie/Umweltkunde, Dienstleistungen und Verkehr, Europa, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Gütererzeugung, Konflikte, Konsumgesellschaft, Leben und Wirtschaften, Lebenskunde, Länderkunde, Nordamerika, Politik, Politische Bildung, Rohstoffe und Energie, Sozialkunde, Südamerika, Umweltschutz, Volkswirtschaft, Weltwirtschaft, Wirtschaften privat
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2015
Zeit: 00:07:50

Kurzbeschreibung:
Wir essen Bananen aus Panama. Hören Musik auf in China gefertigten MP3-Playern. Und der Callcentermitarbeiter, der uns bei unseren Computerproblemen berät, sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit in Indien. Rohstoffe, Produkte und Dienstleistungen werden schon seit Jahrtausenden über Ländergrenzen und Kontinente hinweg gehandelt. Seit den 50er Jahren haben sich festere Strukturen und Regeln für den Handel entwickelt: Das Welthandelssystem. Wie aber funktioniert dieses Welthandelssystem? Und ist es fair?

Unter der Marke WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zu politischen Themen. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.