Menschenrechte

Menschenrechte
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4100005
Medienart: WiWe
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Ethik, Gemeinschaft, Geschichte, Lebenskunde, Politik, Politische Bildung, Religion, Sozialkunde
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Produktionsjahr: 2014
Zeit: 00:08:40

Kurzbeschreibung:
Die Welt ist voller unterschiedlicher Kulturen, Länder und Menschen. Bei allen Unterschieden gibt es aber eine wichtige Gemeinsamkeit: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, so Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948. Die Menschenrechte sind zu einer der wichtigsten Ideen der Menschheitsgeschichte geworden. Aber was sind eigentlich Menschenrechte? Wer ist für ihren Schutz verantwortlich? Und gelten sie wirklich für alle Menschen?

Unter der Marke WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zu politischen Themen. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.