Grundschule: Unser Kalender

Grundschule: Unser Kalender
Eignung: Grundstufe
Einsatz: Grundstufe, Sachunterricht
Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:
Der moderne Mensch lebt nicht einfach in den Tag hinein, er plant und strukturiert seine Zeit oftmals bis zur letzten Sekunde genau. Dabei sind Kalender ein unverzichtbares Instrument. Woher unser Kalender eigentlich stammt und wie man ihn benutzt, ist das Thema, das in diesem MasterTool-Themenpaket mit seinen 49 interaktiven Übungen behandelt wird.
Beim Unterrichtsthema Kalender geht es nicht nur um den reinen Wissenserwerb (z. B. ?Ein Jahr hat 365 Tage?), sondern vor allem um das Verstehen (z. B. Was ist astronomisch gesehen ein Sonnenjahr?) und Anwenden (z. B. Wie führe ich einen Geburtstagskalender?). Zudem gehört das Wissen um Kalender zur Allgemeinbildung. Anhand der enthaltenen MasterTool-Übungen kann die Erarbeitung des Themas Kalender im Unterricht mit modernen Medien erfolgen. Die Inhalte sind für den Sach- und Mathematikunterricht konzipiert. Es gibt aber auch Bezüge zu Ethik, Religion, Kunst und Deutsch, weshalb das MasterTool-Themenpaket sowohl für den fachübergreifenden als auch für den fächerverbindenden Unterricht geeignet ist.

Sämtliche Inhalte sind als Lernansicht und interaktive Übungen, wie Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Einzelfragen und Multiple-Choice-Fragen am Rechner oder Interaktiven Whiteboard verfügbar. Zudem gibt es die Möglichkeit, alle Materialien als herkömmliches Arbeitsblatt oder auf Folie inkl. des zugehörigen Lösungsblatts auszudrucken.
Download

Hier können Sie Ihre Übungen individuell bearbeiten.

Download Mastertool Autorensystem

Aktion nur möglich,
wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.

Download Mastertool Basissystem
Anzahl der Übungen: 59
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind. HIER einloggen.
Ajax-Loading-Image