Algorithmen in unserem Alltag
Mediennummer:
2000138
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket Algorithmen in unserem Alltag verfolgt das Ziel, Schlerinnen und Schlern ein allgemeines Verstndnis ber Algorithmen und algorithmische Systeme sowie deren Entwicklungen und Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vermitteln. Denn Algorithmen, die in Software wirken (algorithmische Systeme), begegnen uns stndig im Alltag, ohne dass wir dies auf den ersten Blick wahrnehmen knnen. Um in der digitalisierten Welt souvern handeln zu knnen, ist ein Verstndnis von Algorithmen und der Wirkweise von algorithmischen Systemen eine zentrale Voraussetzung.Das Medienpaket ist aufgeteilt in 3 Teile: Einfhrung Praxisbeispiele Chancen und HerausforderungenDie ersten beiden Teile eignen sich ab der 7. Klasse. Die Inhalte, Aufgaben und Zusammenhnge des Teils Chancen und Herausforderungen sind komplexer und setzen entsprechende kognitive Fhigkeiten voraus. Darber hinaus stellen sie verstrkt gesellschaftliche und politische Zusammenhnge her. Deswegen eignet sich der Teil ab Klasse 10 zustzlich fr die Fcher Ethik und Sozialkunde.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2102271 | Algorithmen Praxisbeispiel – Cookies und personalisierte Werbung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Zwei unterschiedliche User sehen auf derselben Website unterschiedliche, auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung. Wie es dazu kommt, veranschaulicht die Grafik.Im Internet ist es mglich, Werbung nach bestimmten Kriterien zielgerichtet zu personalisieren, um mglichst passende Angebote darzustellen. So kann Werbung sehr wirkungsvoll platziert sein. Dabei helfen beispielsweise Cookies, mit deren Hilfe es fr Werbeplattformen und -agenturen mglich ist, umfangreiche Datenprofile einzelner Nutzerinnen und Nutzer anzulegen.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie, Werbung |
|||
2102272 | Algorithmen Praxisbeispiel – Datenkompression am Beispiel MP3 |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Die Vorgnge beim Komprimieren einer Audiodatei sind dargestellt.Die unkomprimierte Audiodatei luft ber einen Encoder, der eine komprimierte Audiodatei daraus erstellt. Diese Datei wird danach von einem Decoder in ein abspielbares Format umgewandelt, das beim Hrer ohne hrbaren Unterschied ankommt. Lediglich der Speicherbedarf ist geringer.Fcher: Wirtschaftskunde, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102273 | Algorithmen Praxisbeispiel – einfache Suche im Internet |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Die Vorgnge, die nach einer Suchanfrage im Server der Suchmaschine ablaufen, werden visualisiert. Im Ablaufdiagramm ist dargestellt, wie die Suchanfrage (Input) im Server der Suchmaschine verarbeitet wird und als Suchergebnis (Output) wieder beim Nutzer ankommt. Bei der Verarbeitung spielen Algorithmen eine groe Rolle. Wird ein Suchbegriff in das Eingabefeld einer Suchmaschine eingegeben, wird dieser durch Matchingalgorithmen mit dem Index von Webseiten verglichen. Kommt das Suchwort in dem Index vor, wird diese Webseite ausgewhlt und nach bestimmten Relevanzkriterien in eine Reihenfolge geordnet. Hinweise und Ideen:Die Grafik sollte am besten gemeinsam mit der gleichnamigen Sachinformation bearbeitet werden.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102274 | Algorithmen Praxisbeispiel – personalisierte Lernsoftware |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Die Funktionsweise von personalisierter Lernsoftware ist visualisiert.In der Testphase erhalten zwei Personen dieselben Aufgaben. In der Abgleichphase wird die Lsung der Aufgaben durch Algorithmen ausgewertet und das algorithmische System sucht nach geeigneten neuen Aufgaben, die die Lernenden frdern sollen. In der Lernphase gibt das algorithmische System personalisierte Aufgaben aus, jede Person erhlt auf sie abgestimmte Aufgaben.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102275 | Algorithmen – Beispiele für Algorithmen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Die Funktionsweise von Sortieralgorithmus, Optimierungsalgorithmus und Matchingalgorithmus wird veranschaulicht.Durch Formen und Farben wird vereinfacht dargestellt, wie diese drei verschiedenen Algorithmustypen funktionieren. Die dargestellten Algorithmen sind Beispiele fr eine Vielzahl unterschiedlicher Algorithmustypen.Fcher: Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102276 | Algorithmen – Chancen und Herausforderungen algorithmischer Systeme |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:In einer bersicht sind die Chancen und Herausforderungen sowie ihre gegenseitigen Beziehungen dargestellt.Die Chancen und Herausforderungen sind bildlich dargelegt und Verbindungen zwischen den Punkten werden durch Pfeile aufgezeigt. Zu den Chancen knnen u. a. Effizienz, Komplexittsmanagement oder Fairness gezhlt werden, sofern bestimmte Voraussetzungen erfllt sind. Herausforderungen knnen in manchen Kontexten u. a. die Skalierung von Fehlern, Empathielosigkeit oder die Frage nach der Verantwortungsbernahme sein.Hinweise und Ideen:Die gleichnamige Sachinformation erlutert die Chancen und Herausforderungen jeweils anhand von Beispielen und erklrt auch die Zusammenhnge.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102277 | Algorithmen – Einführung: Algorithmen im Alltag – Zähneputzen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Ein Algorithmus zum alltglichen Vorgang Zhneputzen ist als Ablaufdiagramm dargestellt.Der Algorithmus wird anhand einer Alltagssituation, die alle kennen, als eindeutige Handlungsvorschrift dargestellt.Fcher: Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102278 | Algorithmen – Öffentlichkeit: algorithmische Systeme in sozialen Medien |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Die Grafik veranschaulicht die Zusammenhnge und Unterschiede zwischen dem Informationsfluss in klassischen Massenmedien und den durch algorithmische Systeme bestimmten Wegen der Informationen in sozialen Medien.Es wird deutlich, dass bei den sozialen Medien die ffentlichkeit in viele Teilffentlichkeiten aufgespalten wird. Das hat mit den Algorithmen zu tun, die in allen Anwendungen von Social Media zum Einsatz kommen. Jedoch haben Algorithmen ber die Relevanz auch Einfluss auf Journalistinnen und Journalisten und die klassischen Massenmedien.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Fernsehen, Gesellschaft, Informatik, Internet, Kommunikation, Massenmedien, Presse, Rundfunk, Soziales Netzwerk, Technologie |
|||
2102377 | Algorithmen – Chancen algorithmischer Systeme |
|
|
Kurzbeschreibung:
Zuordnungsaufgabe:Beispiele sollen den Chancen-Begriffen Effizienz, Komplexittsmanagement, Fairness, Konsistenz und Entlastung zugeordnet werdenHinweise und Ideen: Die Begriffe werden in der Sachinformation Algorithmen Chancen und Herausforderungen algorithmischer Systeme erklrt. Die Sachinformation sollte also vor Durchfhrung der bung bearbeitet werden. Jedes Beispiel soll genau einem Chancen-Begriff zugeordnet werden.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102378 | Algorithmen – Chancen und Herausforderungen algorithmischer Systeme |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, interaktiv:Die Chancen und Herausforderungen sowie ihre gegenseitigen Beziehungen werden veranschaulicht. Algorithmen sind fr die Gesellschaft an sich weder gut noch schlecht. Sie sind Handlungsvorschriften, die in Software eingebettet dabei helfen sollen, bestimmte Prozesse durchzufhren oder sie zu automatisieren. Solche algorithmischen Systeme sind demnach Werkzeuge, die wir als Gesellschaft unterschiedlich gestalten und nutzen knnen. Je nachdem, wie wir diesen Gestaltungsspielraum wahrnehmen und wie wir ihn ausfllen, sind positive und negative Auswirkungen mglich. Die Ausgestaltung algorithmischer Systeme sowie ihres Einsatzes bringen also sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Die Chancen hngen eng mit den Herausforderungen zusammen. Es knnen sich auch mehrere Herausforderungen berschneiden.Hinweise und Ideen:Bei Klick auf eine grne oder blaue Wabe werden die in Beziehung stehenden Chancen- oder Herausforderungs-Waben deutlich, alles andere tritt in den Hintergrund. Zu jeder angeklickten Wabe erscheint eine Erklrung.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102379 | Algorithmen – Algorithmische Systeme und Diskriminierung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Multiple-Choice-Test:6 Fragen zum Audio-Interview Algorithmen Algorithmische Systeme und DiskriminierungHinweise und Ideen:Vor Bearbeitung des Multiple-Choice-Tests sollte das Audio-Interview gehrt werden, Dort uert sich Politikanalyst Michael Puntschuh zum Thema Diskriminierung durch algorithmische Systeme.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Diskriminierung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102380 | Algorithmen – Algorithmische Systeme, Datensammlung und Datenschutz |
|
|
Kurzbeschreibung:
Multiple-Choice-Test:6 Fragen zum Audio-Interview Algorithmen Algorithmische Systeme, Datensammlung und DatenschutzHinweise und Ideen:Vor Bearbeitung des Multiple-Choice-Tests sollte das gleichnamige Audio-Interview gehrt werden. Dort uert sich die Juristin Ramak Molavi zum Thema Relevanz von Algorithmen und algorithmischen Systemen in der fortschreitenden Digitalisierung und fr die Gesellschaft.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102381 | Algorithmen – einfache Suche im Internet |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik (interaktiv):Die Aktionen, die bei der Suche im Internet ablaufen, werden Schritt fr Schritt dargestellt und erklrt, von der Indizierung von Webseiten ber das Erstellen eines Index in der Suchmaschine bis zur Anzeige des Ergebnisses. Es wird deutlich, wo Algorithmen eingesetzt sind, um die Ergebnisse zu erzielen.Suchmaschinen sind fr viele die Eingangstr ins Internet: Wenn wir nach Informationen suchen oder eine bestimmte Webseite aufrufen mchten, deren Adresse wir jedoch vergessen haben, helfen Suchmaschinen. Diese zeigen nach der Eingabe von Suchbegriffen (Input) eine Liste dazu passender Webseiten (Output) an. Suchmaschinen helfen uns so, uns besser im Internet zurechtzufinden.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von Erfurth Kluger Infografiken GbR und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102450 | Algorithmen – Loki und die Algorithmen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Erklrvideo:An Situationen aus dem Alltag der Protagonistin Loki wird die Funktionsweise von Algorithmen erklrt.Die Figur Loki wird beim Onlineshopping sowie beim Planen einer Fahrradtour gezeigt. Im Fokus stehen Empfehlungsdienste, die mit algorithmischen Systemen arbeiten, und damit exemplarisch fr Algorithmen stehen. Im Video wird veranschaulicht, wie die Empfehlungen der Unternehmen an ihre Kunden zustande kommen.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Sympathiefilm GmbH und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102482 | Algorithmen – Algorithmische Systeme und Diskriminierung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Audio-Interview:Politikanalyst Michael Puntschuh uert sich zum Thema Diskriminierung durch algorithmische Systeme. Im Interview beantwortet Michael Puntschuh folgende Fragen: Was haben Algorithmen mit Ethik zu tun? Was haben algorithmische Systeme mit Diskriminierung zu tun? Woran erkennen wir eine solche Diskriminierung? Was knnen wir tun, damit es nicht zu solchen Diskriminierungen kommt? Wann entscheidet ein Mensch besser, wann ein algorithmisches System?Hinweise und Ideen:Die oben genannten Fragen knnen auch als Leitfragen im Unterrichtsgesprch dienen.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Jenny Genzmer und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Diskriminierung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102483 | Algorithmen – Algorithmische Systeme, Datensammlung und Datenschutz |
|
|
Kurzbeschreibung:
Audio-Interview:Fragen zum Thema Relevanz von Algorithmen und algorithmischen Systemen in der fortschreitenden Digitalisierung und fr die Gesellschaft an die Expertin Ramak Molavi, Juristin und Expertin fr IT-Recht.Die folgenden Fragen, die auch als Leitfragen im Unterrichtsgesprch dienen knnen, werden beantwortet: Was bringt es zu wissen, wie ein Algorithmus funktioniert? Warum ist das sinnvoll? Wo begegnen uns algorithmische Systeme im Alltag? Worber entscheiden algorithmische Systeme? Was haben Anwendungen, die Algorithmen nutzen, mit Datenschutz zu tun? Warum ist Datenschutz fr mich wichtig? Welche Beispiele gibt es, wie ich meine Daten schtzen kann?Hinweise und Ideen: Hier gibt es Anknpfungspunkte zum Medienpaket Big Data, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist. Neben den Medien des Medienpakets Big Data knnen auch weitere Medien dieses Medienpakets herangezogen werden, um im Interview angesprochene Aspekte zu vertiefen. So hilft beispielsweise die Linkliste dabei, unter anderem diese Themen zu behandeln: Recht auf informationelle Selbstbestimmung, EU-Datenschutzrecht zu personenbezogenen Daten sowie Leaks (Enthl-lungen von Daten, die nicht fr die ffentlichkeit bestimmt sind).Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Jenny Genzmer und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102527 | Algorithmen in unserem Alltag – Linkliste |
|
|
Kurzbeschreibung:
Linkliste:Weiterfhrende Links zum Thema AlgorithmenHinweise und Ideen:Als Quelle zur Internetrecherche fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler ist die Linkliste gleichermaen geeignet. Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Kommunikation, Massenmedien, Öffentlichkeit, Presse, Rundfunk, Technologie |
|||
2102528 | Algorithmen Praxisbeispiel – Cookies und Webtracking am Beispiel personalisierter Werbung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Wie es dazu kommt, dass personalisierte Werbung geschaltet werden kann, was Cookies sind und welche Rolle Algorithmen bei der Schaltung der Werbung spielen, wird erklrt.Das Webtracking ist eine der grundlegenden und vielfach genutzten Technologien im Internet. Damit ist das Sammeln von Daten bei der Nutzung von Webangeboten gemeint. Cookies, kleine Textinformationen, helfen, einen User zu identifizieren. Ein Profil des Users wird angelegt und so kann auf den User abgestimmte Werbung auf besuchten Webseiten eingeblendet werden. Die Sachinformation nennt auch Chancen und Herausforderungen dieser Methode.Hinweise und Ideen:Eine genauere Definition von personalisierter Werbung enthlt die Sachinformation Big Data Praxisbeispiel Personalisierte Online-Werbung im Medienpaket Big Data, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfgbar ist.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie, Werbung |
|||
2102529 | Algorithmen Praxisbeispiel – Datenkompression am Beispiel MP3 |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Datenkompressionsverfahren im Allgemeinen und speziell die Kompression einer Audiodatei in das Dateiformat MP3 werden erklrt.Datenkompressionsverfahren verringern die Gre von Dateien, sodass sie weniger Speicherplatz oder Bandbreite bentigen. Grundstzlich gibt es dabei zwei Arten von Kompressionsverfahren: die verlustfreie Kompression die verlustbehaftete Kompression.Das besonders fr Audiodateien verbreitete Kompressionsverfahren, das Dateien in das Format MP3 umwandelt, nutzt die Beschrnkungen des menschlichen Ohrs aus und komprimiert Musik so, dass Menschen keinen Unterschied hren. Die Chancen und Herausforderungen solcher Kompressionsverfahren werden in der Sachinformation genannt.Fcher: Wirtschaftskunde, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102530 | Algorithmen Praxisbeispiel – einfache Suche im Internet |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Es wird erklrt, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Rolle Algorithmen dabei spielen.Neben der Erklrung der Vorgnge bei der Suche im Internet geht die Sachinformation auch auf Chancen und Herausforderungen ein. Beispielsweise wird erlutert, wie es zu selbstverstrkenden Tendenzen kommt und welche Nachteile das fr neue Webseiten haben kann.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102531 | Algorithmen Praxisbeispiel – personalisierte Lernsoftware |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Personalisierte Lernsoftware kann die Aufgaben an unsere bisherigen Kenntnisse und unseren Lernfortschritt anpassen. Wie das funktioniert und welche Rolle Algorithmen dabei spielen, erklrt die Sachinformation.Am Beispiel einer personalisierten Lernsoftware fr Mathematik werden die einzelnen Phasen, Testphase, Abgleichphase und Lernphase erklrt. Die Sachinformation nennt auch Chancen und Herausforderungen von personalisierter Lernsoftware allgemein.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102532 | Algorithmen – Begriffsdefinition Algorithmus und algorithmisches System |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Die Begriffe Algorithmus und algorithmisches System werden abgegrenzt sowie die Eigenschaften, die ein Algorithmus erfllen muss, aufgezhlt und erklrt.Ein Algorithmus berfhrt immer einen Input in einen Output und besitzt dabei folgende Eigenschaften: Allgemeingltigkeit, Wiederholbarkeit, Eindeutigkeit, Endlichkeit, Ausfhrbarkeit.Fcher: Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102533 | Algorithmen – Beispiele für Algorithmen und wie sie funktionieren |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Die Funktionsweise dreier Algorithmustypen wird erklrt.Wie Sortieralgorithmus, Optimierungsalgorithmus und Matchingalgorithmus funktionieren, ist anhand von Anwendungsbeispielen beschrieben. Erlutert werden auch die jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen der Algorithmustypen.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102534 | Algorithmen – Chancen und Herausforderungen algorithmischer Systeme |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Die in der gleichnamigen Grafik aufgefhrten Chancen und Herausforderungen werden anhand von Beispielen erlutert und die Zusammenhnge werden erklrt.Algorithmen sind fr die Gesellschaft an sich weder gut noch schlecht. Sie sind Handlungsvorschriften, die dabei helfen sollen, bestimmte Prozesse durchzufhren oder sie zu automatisieren. Wir als Gesellschaft knnen sie unterschiedlich gestalten und nutzen. Je nachdem, wie wir diesen Gestaltungsspielraum wahrnehmen und wie wir ihn ausfllen, sind positive und negative Auswirkungen mglich.Die Chancen hngen eng mit den Herausforderungen zusammen, die sich aus dem Einsatz algorithmischer Systeme ergeben und wiederum eng mit ihren Eigenschaften verbunden sind.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102535 | Algorithmen – Der menschliche Algorithmus |
|
|
Kurzbeschreibung:
Unterrichtsidee:Anleitung zur Durchfhrung einer Unterrichtseinheit fr die Lehrkraft: Die Schlerinnen und Schler schreiben ihren eigenen Algorithmus zum Vorgang Sich die Schuhe anziehen und probieren diesen gegenseitig aus. Eine eigene Handlungsvorschrift fr die Alltagssituation Sich die Schuhe anziehen wird geschrieben. Sie soll den in der Definition vorgegebenen Eigenschaften von Algorithmen mglichst nahekommen. Beim gegenseitigen Ausprobieren der Handlungsvorschriften werden mgliche Fehler und Schwierigkeiten klar. Es wird deutlich, dass es eine groe Herausforderung ist, fehlerfreie Algorithmen zu entwickeln.Hinweise und Ideen: Um fr diese Unterrichtsidee eine Grundlage zu schaffen, bietet sich zuvor die Bearbeitung folgender Medien des Medienpakets an:Grafik Algorithmen Einfhrung: Algorithmen im Alltag ZhneputzenSachinformation Algorithmen Begriffsdefinition Algorithmus und algorithmisches System Die Unterrichtseinheit ist fr eine Doppelstunde von 90 Minuten ausgelegt.Fcher: Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenverarbeitung, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102536 | Algorithmen – Ethikdiskussion |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Mit dem Arbeitsblatt kann eine Plenumsdiskussion zum Thema Algorithmen und Ethik vorbereitet werden. Es bietet verschiedene Varianten mit ansteigender Komplexitt an, um Aspekte und Argumente zu erarbeiten.Teil A gibt konkrete Quellen und Teil B ein bestimmtes Thema fr die Recherche vor. Teil C fordert auf, selbst nach Themen in Bezug zum Oberthema zu suchen.Hinweise und Ideen:Die Lehrkraft kann die Aufgabe damit an die Voraussetzungen der Klasse anpassen, indem sie vorgibt, welche Aufgabenteile (A, B und / oder C) bearbeitet werden sollen.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Kristin Narr und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102537 | Algorithmen – Ethikdiskussion (Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen Arbeitsblatt Hinweise und Ideen:Das Lsungsblatt bietet konkrete Diskussionsanregungen und beispielhafte Argumente sowie Hinweise zu Suchstrategien fr die Recherche.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Kristin Narr und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102538 | Algorithmen – Praxisbeispiele im Vergleich |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Mit dem Arbeitsblatt knnen die Inhalte der Praxisbeispiele durch eine Wissensabfrage gesichert werden.In der ersten Aufgabe sollen in einer Tabelle Ziel und Ergebnis der Algorithmen, die Rolle der Algorithmen sowie Chancen und Herausforderungen der jeweiligen Praxisbeispiele genannt werden. In der zweiten Aufgabe sind drei vertiefende Aufgaben gestellt.Hinweise und Ideen: Die erste Aufgabe setzt die vorherige Bearbeitung mindestens eines der vier Praxisbeispiele voraus. Fr Aufgabe B bietet sich eine Gruppenarbeit an, bei der sich Schlerinnen und Schler in der Form zusammentun, dass in einer Gruppe alle Praxisbeispiele mindestens durch eine Schlerin oder einen Schler vertreten sind. In jeder Gruppe sollte also jedes der vier Beispiele von mindestens einer Schlerin oder einem Schler bearbeitet worden sein. So kann jede Gruppe die vertiefenden Fragen gemeinsam beantworten. Falls alle Schlerinnen und Schler nur ein Praxisbeispiel durchgearbeitet haben, kann auch nur Teil A dieses Aufgabenblattes bearbeitet werden, indem fr das eine Beispiel alle Fragen beantwortet werden.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Kristin Narr und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102539 | Algorithmen – Praxisbeispiele im Vergleich (Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen Arbeitsblatt Hinweise und Ideen:Die angegebenen Lsungen sind beispielhaft.Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Kristin Narr und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |
|||
2102540 | Algorithmen – Öffentlichkeit: algorithmische Systeme in sozialen Medien |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Die Zusammenhnge und Unterschiede zwischen dem Informationsfluss in klassischen Massenmedien und den durch algorithmische Systeme bestimmten Wegen der Informationen in sozialen Medien werden erklrt.Kurz wird erlutert, wie klassische Massenmedien arbeiten. Dabei werden zentrale Charakteristika der klassischen Medien genannt. Dem gegenber stellt die Sachinformation die sozialen Medien und nennt auch hier zentrale Charakteristika. Es wird dargestellt, wie die Unterschiede in Informationsfluss und Informationswegen mit Erscheinungen wie Desinformation (Fake News) oder Hassrede (Hate Speech) zusammenhngen. Darber hinaus wird thematisiert, inwiefern solche Mechanismen sich auf demokratische Grundwerte, die ffentlichkeit und gesellschaftliche Verstndigungsprozesse auswirken. Fcher: Wirtschaftskunde, EthikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Fernsehen, Gesellschaft, Informatik, Internet, Kommunikation, Massenmedien, Presse, Rundfunk, Soziales Netzwerk, Technologie |
|||
2102733 | Leitfaden zum Medienpaket „Algorithmen in unserem Alltag“ |
|
|
Kurzbeschreibung:
Leitfaden:Das Dokument gibt einen berblick ber den inhaltlichen und didaktischen roten Faden des Medienpakets Algorithmen".Dieser Leitfaden richtet sich an die Lehrkraft. Es werden alle Medien des Pakets vorgestellt. Der Leitfaden informiert zudem didaktisch-methodisch. Die Einsatzmglichkeiten der einzelnen Medien werden genannt. Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Kristin Narr und irights-lab.deLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Algorithmus, Computertechnik, Datenschutz, Datenverarbeitung, Gesellschaft, Informatik, Internet, Technologie |