Experimento | 10+: B4 Wir gewinnen Trinkwasser

Experimento | 10+: B4 Wir gewinnen Trinkwasser
Mediennummer: 2000024
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket B4 Wir gewinnen Trinkwasser Methoden der Wasserreinigung enthlt die Anleitungen zum Experiment fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lsungsblatt beantwortet. Ergnzend sind weiterfhrende Medien wie DFU-Arbeitsbltter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments enthalten.Hinweise: Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren. Alle in den Anleitungen genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
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Membranfilter im Überblick 2100328 Membranfilter im Überblick
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Kurzbeschreibung:
Tabelle:Die verschiedenen druckgetriebenen Membranfilterverfahren im berblick.Membranfilter bestehen aus einem feinporigen Material. Bei der Wasserfilterung werden Inhaltsstoffe oberhalb einer bestimmten Gre zurckgehalten, kleinere Teilchen gelangen ungehindert durch die Membran. Diese tabellarische bersicht listet neben Anwendungsbeispielen fr die einzelnen Filterarten auch die wesentlichen Kenngren auf: Als Filtermaterial wird i.d.R. Kunststoff verwendet, prinzipiell sind auch Metall- und Keramikmembranen mglich. Je nach Gre der abzutrennenden Teilchen bzw. Porengre der Membran spricht man von Mikrofiltration, Ultrafiltration, Nanofiltration und Umkehrosmose. Je kleiner die Poren sind, umso grer muss die angelegte Druckdifferenz sein, um das Wasser durch die Membran zu pressen.Hinweise und Ideen:Vertiefende Informationen zu den einzelnen Filterverfahren findet man im Leitfaden Wasseraufbereitung auf dem Medienportal der Siemens Stiftung.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Nanotechnologie, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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Schema einer Umkehrosmose 2100423 Schema einer Umkehrosmose
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Kurzbeschreibung:
Schemagrafik:Die Umkehrosmose ist eine mgliche physikalische Methode zur Wasserreinigung mittels Membranfilter.Bei diesem Verfahren wird unter Druck das salzige Wasser gegen eine extrem feinporige semipermeable Membran gepresst. Die Porengre ist so, dass Wassermolekle von ca. 0,28 nm durchpassen, die Salzionen aber zurckgehalten werden. (Die Salzionen sind zwar an sich kleiner als Wassermolekle, durch ihre festgebundene Hydrathlle jedoch wesentlich grer). Weltweit wird dieses Verfahren in Groanlagen in vielen Gegenden mit Trinkwassermangel zur Meerwasserentsalzung eingesetzt.Hinweise und Ideen: Neben der Umkehrosmose gibt es noch andere Membranfilterverfahren, die sich in der Porengre der Membran unterscheiden: Mikrofiltration Ultrafiltration Nanofiltration. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Chemische Verbindung, Nanotechnologie, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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Schematische Oberfläche der Aktivkohle 2100919 Schematische Oberfläche der Aktivkohle
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Kurzbeschreibung:
Grafik, interaktiv:Das Schnittbild eines Aktivkohle-Stckchens kann interaktiv beschriftet werden.Aktivkohle wird als Filter fr molekulare Stoffe eingesetzt. Aufgrund der vielen Poren und der unglaublich kleinen Porengre (1 bis 50 nm) addiert sich die Oberflche dieser Poren auf das ca. 10.000-Fache im Vergleich zu massiver Kohle. Die Grafik zeigt die typischen Porengren und vermittelt anschaulich, wie die groe innere Oberflche der Aktivkohle zustande kommt.Die Grafik kann einzeln oder im Gesamten beschriftet werden. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Chemische Verbindung, Nanotechnologie, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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B4  Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101317 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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B4  Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101318 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101320 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101321 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lesestrategien nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lesestrategien nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Eine Lesestrategie ist eine Sequenz bzw. ein Plan von mentalen Handlungen, mit der/dem ein bestimmtes Leseziel erreicht werden soll (Quelle: Bimmel, 2002). Lesestrategien helfen den Schlerinnen und Schlern dabei, Fachtexte besser zu verstehen und eigenstndig damit zu arbeiten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Lehreranleitung) 2101322 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Lehreranleitung)
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Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Wir gewinnen Trinkwasser Methoden der Wasserreinigung. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Grobe Reinigung des verschmutzten Wassers mit Quarzsand, Aktivkohle und Filterpapier Feinreinigung von Wasser mit Membranfilter Feinreinigung von Wasser mit HohlfasermembranfilterDie vorgeschlagenen Teilexperimente eignen sich bestens, um in das chemische Grundlagenthema Stofftrennung anhand des aktuellen Themas Wasseraufbereitung einzusteigen. Ebenso knnen die Schlerinnen und Schler auch ihre einschlgigen Vorkenntnisse am Beispiel dieser Experimente verifizieren. Im Biologieunterricht passen die Experimente zur Hinfhrung zum Thema Wasser als Lebensgrundlage. Natrlich knnen die Experimente auch fcherbergreifend z. B. im Rahmen eines Umweltprojekts eingesetzt werden. Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Kläranlage, Trinkwasser, Umwelterziehung, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Linkliste) 2101323 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Linkliste)
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Linkliste:Weiterfhrende Informationen zum Experiment B4 Wir gewinnen Trinkwasser Methoden der Wasserreinigung.Die Links knnen zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus Experimento | 10+ eingesetzt werden.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Gesundheit, Ökologie, Trinkwasser, Umweltschutz, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Lösung) 2101324 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler.Das Lsungsblatt enthlt Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgem Schwierigkeiten ergeben knnten.Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Schleranleitung), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Kläranlage, Trinkwasser, Umwelterziehung, Wasseraufbereitung
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B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Schüleranleitung) 2101325 B4 Wir gewinnen Trinkwasser (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Wir gewinnen Trinkwasser Methoden der Wasserreinigung. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Grobe Reinigung des verschmutzten Wassers mit Quarzsand, Aktivkohle und Filterpapier Feinreinigung von Wasser mit Membranfilter Feinreinigung von Wasser mit HohlfasermembranfilterZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Kläranlage, Trinkwasser, Umwelterziehung, Wasseraufbereitung
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Elektrische Messungen und Schaltungen – Grundkurs 2101545 Elektrische Messungen und Schaltungen – Grundkurs
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Sachinformation:So bedient man ein Digitalmultimeter richtig und vermeidet Kurzschlsse beim Aufbau von elektrischen Schaltungen.Die Schlerinnen und Schler erlernen den richtigen Umgang mit dem Digitalmultimeter (Sicherheitshinweise, Auswahl des Messbereichs, Anschlieen der Messkabel usw.). Zustzlich werden Schaltkreise fr einfache elektrische Messungen vorgestellt und es wird erklrt, was bei den jeweiligen Messungen zu beachten ist. Ergnzend dazu gibt es Tipps zur Vermeidung von Kurzschlssen beim Aufbau von Schaltungen und zum sachkundigen Umgang mit Batterien und Akkus.Hinweise und Ideen:Die Themen, die in diesem Grundkurs behandelt werden, sind nur in dem Umfang und in der Tiefe dargestellt, wie es fr das Arbeiten mit Experimento | 10+ ntig ist.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Energie, Messtechnik, Stromkreis, Umwelterziehung
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Leitfaden Wasseraufbereitung 2101721 Leitfaden Wasseraufbereitung
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Leitfaden:Zentrale Information zu den diversen Aufbereitungsmethoden fr Trinkwasser, aber auch Industriewasser und Wasser fr die Landwirtschaft.Das Thema Wasseraufbereitung hat reichhaltigen Bezug zu vielen Fchern und Themen des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das Thema wird in dem Leitfaden in den wichtigsten physikalischen, chemischen, biologischen und technischen Zusammenhngen dargestellt.Hinweise und Ideen:Zum Teil werden dieselben Verfahren, teils in unterschiedlicher Verfeinerung, sowohl in der Trink-, Brauch- und Prozesswasseraufbereitung als auch in der Abwasserbehandlung eingesetzt. Eine Hilfe fr den Lehrer, aber auch zur Vertiefung fr die Schlerinnen und Schler geeignet.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Industrie, Osmose, Trinkwasser, Wasseraufbereitung
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Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+ 2101869 Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+
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Handreichung:Informationen fr die Lehrkraft zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht.Die Lehrkraft erhlt eine pdagogisch-didaktische Einfhrung zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht. Die meist unaufwndigen Freihandversuche knnen fcherbergreifend durchgefhrt werden, sie eignen sich als Einstieg in ein neues Thema oder zur bung des bereits Gelernten. Sie haben aktuellen Alltagsbezug, untersttzen selbststndiges, kompetenzorientiertes Lernen und sind fr verschiedene Altersstufen geeignet. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Michael Huber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
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Wasser 1: Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? (Schüleranleitung) 2102071 Wasser 1: Lösen sich alle Stoffe im Wasser auf? (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des ersten Teilexperiments zur Wasserqualitt. Die Schlerinnen und Schler untersuchen die Lslichkeit von Tonerde, Salz, Quarzsand, Splmittel und Speisel in Wasser und halten ihre Vermutungen und Beobachtungen in Tabellen fest.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklrt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
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Wasser 2: Wir reinigen Wasser (Schüleranleitung) 2102072 Wasser 2: Wir reinigen Wasser (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des zweiten Teilexperiments zur Wasserqualitt. Die Schlerinnen und Schler stellen Schmutzwasser her und versuchen dieses dann wieder zu reinigen. Dabei lernen sie Stofftrennung aufgrund unterschiedlicher Dichte sowie die Fachbegriffe abschpfen, dekantieren und filtrieren kennen. In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklrt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
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Wasser 3: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 1 (Schüleranleitung) 2102073 Wasser 3: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 1 (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des dritten Teilexperiments zur Wasserqualitt. Der Nachweis der gelsten Stoffe erfolgt ber die Bestimmung des pH-Werts. Die Schlerinnen und Schler messen den pH-Wert von Wasser sowie von Wasser mit Zitronensure und Wasser mit Waschsoda. Sie lernen die Fachbegriffe Lauge und Sure kennen.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklrt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Säuren, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
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Wasser 4: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 2 (Schüleranleitung) 2102074 Wasser 4: Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen 2 (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung fr die Haupt- und Mittelschule, 5.9. Klasse: Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des vierten Teilexperiments zur Wasserqualitt. Der Nachweis der gelsten Stoffe erfolgt ber die elektrische Leitfhigkeit. Die Schlerinnen und Schler untersuchen die Leitfhigkeit von reinem Wasser sowie von Wasser mit Zitronensure und von Wasser mit Waschsoda.In der Anleitung werden zunchst die bentigten Gerte und Materialien gezeigt und genannt. Text und Bild erklren die Vorbereitungen zum Experiment werden schrittweise mittels Text und Bild erklrt. Dann werden mehrere Aufgaben gestellt: Die Schlerinnen und Schler sollen ihre Vermutungen uern, das Experiment durchfhren und ihre Beobachtungen notieren. Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung und in der zum Experiment gehrigen Lehrerinfo und besprechen Sie diese Hinweise mit den Schlerinnen und Schlern. Bitte beachten Sie auch die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Stromkreis, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
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Wasser: Experimente zur Wasserqualität (Lehrerinfo) 2102086 Wasser: Experimente zur Wasserqualität (Lehrerinfo)
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum Medienpaket Experimente zur Wasserqualitt.In der 5.9. Klasse befassen sich die Schlerinnen und Schler an der Haupt- und Mittelschule mit dem Thema Wasser. Mit den folgenden vier Teilexperimenten kann das forschende Lernen gefrdert werden:1. Lsen sich alle Stoffe im Wasser auf?2. Wir reinigen Wasser3. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (1)4. Unsichtbare Stoffe im Wasser nachweisen (2)Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz der Experimentieranleitungen im Unterricht wichtig sind: Lehrplanbezug, naturwissenschaftlicher Hintergrund und Differenzierungsmglichkeiten. Ebenfalls werden Hinweise zur Durchfhrung der Experimente sowie die Lsungen zu den Aufgaben gegeben.Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden. Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael Knieb\\, Alexander Ru fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2019 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Abwasser, Base (Chemie), Säuren, Stromkreis, Trinkwasser, Wasseraufbereitung, Wasserverschmutzung
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Wasser aus der Bahn gebracht (interaktive Hilfen) 2102439 Wasser aus der Bahn gebracht (interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Dipol, Elektrizität, Kraft, Teilchen, Wasser
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Wasser aus der Bahn gebracht (Video) 2102480 Wasser aus der Bahn gebracht (Video)
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Kurzbeschreibung:
Video:Versuchsablauf, wie im gleichnamigen Arbeitsblatt beschrieben.Gezeigt werden drei Versuche, bei denen ein Wasserstrahl wird von einem aufgeladenen Plastikteil abgelenkt wird.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz StudelLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Dipol, Elektrizität, Kraft, Wasser
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Wasser aus der Bahn gebracht (Aufgabe) 2102888 Wasser aus der Bahn gebracht (Aufgabe)
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Ein Wasserstrahl wird aus der Senkrechten zum elektrisch aufgeladenen Gegenstand hin gebogen. Was ist der Grund dafr?Ein an Wollstoff geriebenes Plastiklineal lenkt den Strahl aus einem Wasserhahn ab. Das Foto auf dem Arbeitsblatt zeigt das deutlich. Die Schlerinnen und Schler sollen dieses Experiment durchfhren und danach erklren, welche Krfte wirken und wie die Ablenkung zustande kommt.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Wasser aus der Bahn gebracht (Hilfen zum Druck) oder Wasser aus der Bahn gebracht (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zum Herunterladen der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Wasser aus der Bahn gebracht (Lehrerinfo).Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Dipol, Elektrizität, Kraft, Teilchen, Wasser
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Wasser aus der Bahn gebracht (Hilfen zum Druck) 2102889 Wasser aus der Bahn gebracht (Hilfen zum Druck)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Dipol, Elektrizität, Kraft, Teilchen, Wasser
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Wasser aus der Bahn gebracht (Lehrerinfo) 2102890 Wasser aus der Bahn gebracht (Lehrerinfo)
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Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Aufgabe thematisiert die Dipoleigenschaften des Wassers. Bei der Deutung des Experiments Ablenkung eines Wasserstrahls im elektrostatischen Feld sollen elementare Vorstellungen von Teilchen mit Dipolcharakter eingesetzt werden. Die Schlerinnen und Schler sollten Vorwissen in Bereichen der Elektrostatik und Feinbau der Materie besitzen. Der Schwierigkeitsgrad der die Aufgabe ist je nach Ausprgung des Vorwissens mittelschwer bis schwer.Die Lehrerinfo enhlt als Hintergrund zur Aufgabe die Erklrung der Dipoleigenschaften des Wassers und wie sie sich beispielsweise auf Gefrier- und Siedepunkt auswirkt. Diese Eigenschaften beeinflussen auch die Lsungseigenschaften von Wasser.Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Wasser aus der Bahn gebracht (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Wasser aus der Bahn gebracht (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Dipol, Elektrizität, Kraft, Teilchen, Wasser
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