Experimento | 10+: B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher

Experimento | 10+: B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher
Mediennummer: 2000022
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher Ein Modell zur Klimanderung enthlt die Anleitungen zum Experiment fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lsungsblatt beantwortet. Ergnzend sind weiterfhrende Medien wie DFU-Arbeitsbltter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments enthalten.Hinweise: Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren. Alle in den Anleitungen genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
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Fakten zur Sonnenenergie 2100142 Fakten zur Sonnenenergie
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Kurzbeschreibung:
bersichtsgrafik:Schematische Darstellung des Energieflusses von der Sonne zur Erde: Wie viel Energie produziert die Sonne und wie viel davon kommt auf der Erdoberflche an?Die Sonne ist der Hauptenergielieferant der Erde, sie liefert etwa 99,98% des gesamten Energiebeitrags zum Erdklima. Welch groes Potenzial in der technischen Nutzung der Sonnenenergie als Energiequelle steckt, wird dadurch deutlich, dass der derzeitige Weltenergieverbrauch nur 0,006% der eingestrahlten Sonnenenergie betrgt. Die Grafik gibt einen berblick ber die von der Sonne abgestrahlten und auf der Erde ankommenden Energiemengen. Zu beachten ist, dass die von der Sonne eingestrahlte Energie letztlich zu 100% wieder von der Erde zurck in den Weltraum abgestrahlt wird. Die Energiebilanz der Erde ist in allen Ebenen von der Erdoberflche bis zum Weltraum ausgeglichen. Doch Achtung: Ein minimaler Bruchteil der eingestrahlten Energie wird durch die Photosynthese (ca. 0,1%) oder durch menschliche Aktivitten (ca. 0,005%) gespeichert und verbleibt lngerfristig auf der Erde.Hinweise und Ideen:Um die Anschaulichkeit zu erhhen, sind hier die Grenverhltnisse von Sonne und Erde nicht mastabsgetreu umgesetzt. Es ist bercksichtigt, dass letztlich 100% der eingestrahlten Energie wieder ins Weltall zurckgestrahlt werden.Fcher: Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Diagramm, Energie, Energieerzeugung, Erneuerbare Energie, Kernfusion, Klima, Solarenergie, Treibhauseffekt
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Kohlendioxidemissionen von Kraftwerken 2100269 Kohlendioxidemissionen von Kraftwerken
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Kurzbeschreibung:
Diagramm:Kohlendioxidemissionen fr verschiedene Kraftwerkstypen im Vergleich.Das Diagramm zeigt, welche Menge Kohlendioxid (CO2, Angaben in Kilogramm) bei der Gewinnung von einer Kilowattstunde Energie aus verschiedenen Arten von Energietrgern anfllt. Zustzlich sind die Kohlendioxidmengen, die bei der Brennstoffversorgung und beim Bau der Kraftwerke freigesetzt werden, angegeben. Aus der Gruppe der fossilen Energietrger hat Erdgas einen relativ niedrigen Kohlendioxidaussto und ist damit neben den regenerativen Energien und der Kernkraft eine gute Alternative zur Kohlendioxidreduktion. Erdgas kann besonders effizient in GuD-Kraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Hinweise und Ideen:Wichtig ist die Erkenntnis, dass auch regenerative Stromerzeugung Kohlendioxidemissionen impliziert (durch den Bau).Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Diagramm, Emission (Umwelt), Erneuerbare Energie, Kernkraftwerk, Klimaveränderung, Kraftwerk, Solartechnik, Umwelt (allgemein), Umweltbelastung, Wasserkraftwerk, Windkraftwerk
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Strahlenbilanzen: Treibhauseffekt im Becherglas 2100484 Strahlenbilanzen: Treibhauseffekt im Becherglas
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Kurzbeschreibung:
Grafik, beschriftbar: Strahlenbilanz fr zwei Versuchsaufbauten zum Treibhauseffekt: Kunststoffgef offen sowie mit Deckel und mit schwarzem Papier.In diesem vereinfachten Modellexperiment entsprechen die Becherwand der Atmosphre und die schwarze Pappe der Erdoberflche (Absorber). Im offenen Becher ohne Absorber (links) fllt der Groteil der relativ kurzwelligen Lichteinstrahlung ungehindert durch den Becher hindurch, nur ein kleiner Anteil wird an der Becherwand reflektiert und ein noch kleinerer Anteil vom Messfhler absorbiert. Das Becherinnere erwrmt sich kaum. Im geschlossenen Becher mit Absorber (rechts) wird das in den Becher einfallende Licht grtenteils von der schwarzen Pappe absorbiert. Die erwrmte Pappe strahlt langwellig wieder ab. Diese langwellige Strahlung wird von der Becherwand absorbiert und wieder abgestrahlt: Das Becherinnere erwrmt sich.Legende zum Bild:1 Reflexion an der Becherwand2 Absorption am Messfhler3 Absorption an der schwarzen Pappe4 Langwellige Abstrahlung an der schwarzen Pappe5 Absorption und Wiederabstrahlung der Becherwand6 Abstrahlung der Becherwand an die UmgebungFcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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Treibhauseffekt vom Menschen verursacht? 2100965 Treibhauseffekt vom Menschen verursacht?
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Infomodul:Ohne natrlichen Treibhauseffekt gbe es kein Leben auf der Erde. Aber durch die vom Menschen produzierten Treibhausgase wie Kohlendioxid und Methan wird dieser in schdlicher Weise verstrkt.Die Schlerinnen und Schler sollen erkennen, dass das uns bekannte Leben auf der Erde ohne Treibhauseffekt nicht mglich wre. Dazu werden drei Szenarien dargestellt: die Erde ohne Treibhauseffekt, natrlicher Treibhauseffekt und anthropogen verstrkter Treibhauseffekt. Es wird gezeigt, wie sich das vllige Fehlen eines Treibhauseffekts auf die Erde auswirken wrde, wie der natrliche Treibhauseffekt funktioniert und wodurch es einen zustzlichen, unerwnschten anthropogen verstrkten Treibhauseffekt gibt. Im Falle des anthropogen verstrkten Treibhauseffekts zeigt eine Animation, wodurch der Anstieg der Treibhausgase zustande kommt und wie sich das durch eine verstrkte Gegenstrahlung auf die Durchschnittstemperatur auf der Erdoberflche auswirkt. Zu den einzelnen Treibhausgasen knnen interaktiv Informationen ber den Wellenlngenbereich, in dem die Wrmestrahlung zur Erde zurckgestreut wird, abgerufen werden.Hinweise und Ideen:Fr die direkte Reflexion der einfallenden Strahlung wurde mit und ohne Atmosphre eine Albedo (Rckstrahlungsvermgen diffus reflektierender Oberflchen wie Eis und Schnee) von ca. 0,30 angenommen, da die Erde kein idealer schwarzer Strahler ist.Der anthropogen verstrkte Treibhauseffekt und Vernderungen der Sonnenaktivitt sind die Hauptursachen fr Klimavernderungen! Wissenschaftliche bereinstimmung besteht darin, dass beide Effekte das Erdklima beeinflussen. Noch nicht endgltig geklrt ist, welchen prozentualen Anteil beide Effekte auf eine Vernderung des Erdklimas haben. Aus Sicht des Fachunterrichts steckt komplexe Physik in diesem Thema. Als schwierig erweist sich vor allem das Thema Strahlungsgleichgewicht: Warum wird es auf der Erde warm, obwohl nahezu 100% der Energie wieder abgestrahlt werden?Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ökologie, Treibhauseffekt, Umwelt (allgemein), Umweltbelastung
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Der Treibhauseffekt 2101047 Der Treibhauseffekt
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Kurzbeschreibung:
Video (01:24 Minuten):Das Prinzip des Treibhauseffekts wird erklrt und seine Bedeutung fr das kosystem Erde wird herausgestellt. Der Film beginnt mit einer kurzen Einfhrung zum Treibhausgas Kohlendioxid. Anschlieend wird das Funktionsprinzip des Treibhauseffekts grafisch dargestellt. Dabei wird zum einen deutlich, dass ohne den natrlichen Treibhauseffekt kein Leben auf der Erde mglich ist, zum anderen, dass der anthropogen verursachte Treibhauseffekt eine schdigende Wirkung auf das Erdklima hat. Als Ursache dafr wird das vom Menschen produzierte Kohlendioxid genannt. Der Film endet mit der weiterfhrenden Frage ... und woher kommt dieses zustzliche CO2?. Hinweise und Ideen: An diese Filmsequenz kann z. B. eine detaillierte Behandlung der schdlichen Klimagase angeschlossen werden.Das Video ist ein Ausschnitt aus der didaktischen DVD Das grne Paradoxon Warum die Erde wrmer wird".Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MedienLBLizenz: MedienLB/Siemens Stiftung 2017 (CC BY-NC-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Emission (Umwelt), Erneuerbare Energie, Klimaveränderung, Ökologie, Solarenergie, Treibhauseffekt, Umwelt (allgemein), Umweltbelastung, Umweltschutz
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101286 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101287 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101288 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101289 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) 2101290 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101291 B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Expertenmethode nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Expertenmethode nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Expertenmethode motiviert die autonome Arbeit der Schlerinnen und Schler, indem diese sich selbstndig mit Problemstellungen auseinandersetzen und neu erworbenes Wissen an ihre Mitschlerinnen und Mitschler weitergeben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehreranleitung) 2101292 B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehreranleitung)
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Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Treibhauseffekt im Trinkbecher Ein Modell zur Klimanderung. Es umfasst vier Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen: Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefes auf die Temperatur? Messungen im offenen Becher Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefes auf die Temperatur? Messungen im geschlossenen Becher Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? Messungen im geschlossenen Becher mit schwarzem Absorber Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? Messungen im geschlossenen Becher mit Alu-AbsorberMit diesem recht einfachen Experiment lassen sich die dem Treibhauseffekt zu Grunde liegenden physikalischen Phnomene wie Strahlung, Reflexion, Absorption, Wrmestrahlung usw. sehr gut erkennen und differenzieren. Um die Ergebnisse des Experiments zu interpretieren, bedarf es einiger Vorkenntnisse. Es bietet sich deshalb entweder an, das Experiment nach Einfhrung in die vorgenannten Themen zur Verifikation des Gelernten einzusetzen. Oder das Experiment wird als Einstieg in das brandaktuelle Thema Treibhauseffekt durchgefhrt und anschlieend findet die physikalische Vertiefung statt. Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Linkliste) 2101293 B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Linkliste)
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Kurzbeschreibung:
Linkliste:Weiterfhrende Informationen zum Experiment B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher Ein Modell zur Klimanderung.Die Links knnen zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus Experimento | 10+ eingesetzt werden.Fcher: Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme
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B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lösung) 2101294 B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lösung)
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Lsungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler.Das Lsungsblatt enthlt Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgem Schwierigkeiten ergeben knnten.Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schleranleitung), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung) 2101295 B2 Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Treibhauseffekt im Trinkbecher Ein Modell zur Klimanderung. Es umfasst vier Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus vier Teilexperimenten zusammen: Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefes auf die Temperatur? Messungen im offenen Becher Welchen Einfluss hat die Abgeschlossenheit des Gefes auf die Temperatur? Messungen im geschlossenen Becher Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? Messungen im geschlossenen Becher mit schwarzem Absorber Welchen Einfluss hat die Farbe des Absorbers? Messungen im geschlossenen Becher mit Alu-AbsorberZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern. Diese Schleranleitung gibt es auch als MS-Word-Datei.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+ 2101869 Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:Informationen fr die Lehrkraft zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht.Die Lehrkraft erhlt eine pdagogisch-didaktische Einfhrung zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht. Die meist unaufwndigen Freihandversuche knnen fcherbergreifend durchgefhrt werden, sie eignen sich als Einstieg in ein neues Thema oder zur bung des bereits Gelernten. Sie haben aktuellen Alltagsbezug, untersttzen selbststndiges, kompetenzorientiertes Lernen und sind fr verschiedene Altersstufen geeignet. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Michael Huber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
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Treibhauseffekt und Klimawandel 2101993 Treibhauseffekt und Klimawandel
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Sachinformation:Die von der Erde abgestrahlte Wrme gelangt nicht ungehindert in den Weltraum, sondern wird z.T. in der Erdatmosphre absorbiert und reflektiert. Ohne diesen Effekt wrde auf unserer Erde permanent Eiszeit herrschen.Diese Sachinformation rumt mit dem Vorurteil auf, dass der Treibhauseffekt etwas grundstzlich Negatives ist. Denn ohne den natrlichen Treibhauseffekt wre Leben auf der Erde gar nicht erst mglich. Die derzeit fortschreitende Erderwrmung resultiert allerdings aus einem anthropogen verstrkten Treibhauseffekt. Die Unterschiede werden erklrt. Zudem werden die zugrunde liegenden physikalischen Sachverhalte vorgestellt, z.B. das Strahlungsgleichgewicht und die Strahlungsabsorption an Moleklen.Hinweise und Ideen:Man kann die Schlerinnen und Schler nach Mglichkeiten suchen lassen, die zu einer kurz-, mittel- oder langfristigen Reduzierung des anthropogen verstrkten Treibhauseffekts fhren knnten. Dabei knnten politische, wirtschaftliche und persnliche Aspekte separat diskutiert werden.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von: Abb.1: NASA Goddard Institute for Space Studies\\, Lizenz: CC 0\\; Abb. 2: By Global_Carbon_Emission_by_Type_to_Y2004.png: Mak Thorpederivative work: Autopilot (talk) - and Global_Carbon_Emission_by_Type_to_Y2004.pngOriginal Data citation: Marland\\, G.\\, T.A. Boden\\, and R. J. Andres. 2007. Global\\, Regional\\, and National CO2 Emissions. In Trends: A Compendium of Data on Global Change. Carbon Dioxide Information Analysis Center\\, Oak Ridge National Laboratory\\, United States Department of Energy\\, Oak Ridge\\, Tenn.\\, U.S.A..\\, CC BY-SA 3.0\\, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10868614\\; Abb. 3: By Leland McInnes at the English language Wikipedia\\, CC BY-SA 3.0\\; Abb. 4: CC BY-SA 3.0\\, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=138193Lizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Emission (Umwelt), Erneuerbare Energie, Klimaveränderung, Ökologie, Solarenergie, Treibhauseffekt, Umwelt (allgemein), Umweltbelastung, Umweltschutz
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Entwicklung der Treibhausgasemissionen 2102391 Entwicklung der Treibhausgasemissionen
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Kurzbeschreibung:
Infomodul: Gezeigt werden die Zielvorgaben des Kyoto-Protokolls und die Entwicklung der Treibhausgasemission in den dreizehn Lndern der Welt sowie die weltweiten Hauptverursacher, die CO2-Emissionen pro Kopf wichtiger Lnder weltweit und die Entwicklung der deutschen Treibhausgasemissionen.Im Kyoto-Protokoll wurden von den Staaten der Vereinten Nationen 1997 Zielwerte fr Treibhausgas-Emissionen beschlossen. In weiteren Klimakonferenzen, 2012 Paris und 2020 Doha, wurden weitere Beschlsse zur Reduktion der Emissionen gefasst. Obwohl das Ziel, den globalen Temperaturanstieg bis 2100 auf 1,5 C gegenber vorindustriellem Niveau zu begrenzen, grtenteils unbestritten ist, gestaltet sich die Umsetzung der Reduktionsziele nach wie vor schwierig. Das Infomodul zeigt, dass sich im Vergleich von 1990 bis 2019 weltweit eine Besserung eingestellt hat. Im Vergleich der weltweiten Hauptverursacher steht China absolut an der Spitze. Pro Kopf der Bevlkerung liegt China jedoch auf gleichem Niveau wie die EU und nur halb so hoch wie die USA. In Deutschland sind CO2-Emissionen in den letzten Jahren rcklufig.Hinweise und Ideen:Bei allen angegebenen Werten ist auch zu bercksichtigen, dass die Emission von CO2 aus Waldrodung und Treibhausgasen, wie Methan aus Viehhaltung und Reisanbau, sowie Distickstoffoxid aus Dngung und Glle hier nicht enthalten sind. Diese tragen aber auch zur Klimaerwrmung bei.Fcher: Wirtschaftskunde, Ethik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Diagramm, Emission (Umwelt), Klima, Kraftwerk, Ökologie, Treibhauseffekt, Umwelt (allgemein), Umweltbelastung, Umweltschutz
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B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (gestufte Hilfen) 2102555 B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (gestufte Hilfen)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen:zum Experiment B2 Inklusion: Treibhauseffekt im TrinkbecherMithilfe der gestuften Hilfen knnen die Schlerinnen und Schler selbststndig die Aufgaben bzw. Experimente bearbeiten, das selbstorganisierte Lernen wird auf unterschiedlichen Niveaus gefrdert.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Matthias Ptter erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehrerinfo) 2102556 B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Lehrerinfo)
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:fr die Lehrkraft zur gleichnamigen Experimentieranleitung zur Entstehung des Treibhauseffektes Der Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, kontextorientiert sowie unter Angabe der entsprechenden Sicherheitsangaben.Alle notwendigen Angaben zum Einsatz des Experimentes im Unterricht werden bersichtlich beschrieben. Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Matthias Ptter erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung höheres Niveau) 2102557 B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung höheres Niveau)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:untersttzt die Schlerinnen und Schler bei der Durchfhrung des Experiments B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher auf unterschiedlichen NiveaustufenZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Matthias Ptter erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung niedrigeres Niveau) 2102558 B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher (Schüleranleitung niedrigeres Niveau)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:untersttzt die Schlerinnen und Schler bei der Durchfhrung des Experiments B2 Inklusion: Treibhauseffekt im Trinkbecher auf unterschiedlichen NiveaustufenZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Biologie, Chemie, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Matthias Ptter erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Umwelterziehung, Wärme
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